Warum wird immer noch Strom aus Erdgas produziert?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wird damit nicht nur die Spitzenlast abgedeckt, sondern die Kraftwerksbetreiber wollen mit den Dingern Geld verdienen. Da der Strom aus Gas jetzt so teuer ist, zieht das die Strompreise nach oben.

Würde man jetzt komplett auf Gasverstromung verzichten und damit allein mit den "billigeren" Ressourcen auskommen, würde der Strompreis auch für Wasserkraft, Kohle, Atom und sonstige Quellen sinken. Das wollen die Energiekonzerne sicher auch nicht.

bwhoch2  28.06.2022, 12:50

Danke für die Auszeichnung.

Bei der öffentlichen Energieversorgung ist es so, dass die Netzfrequenz in jeder Sekunde konstant bei 50 Hz gehalten werden muss.

Dazu ist es erforderlich, dass Netzeinspeisung und Netzbezug einander sich stets die Waage halten müssen.

Das erreicht man dadurch, dass schnell regelbare Erzeugerstätten, diesen Ausgleich über positive und negative Regelenergie vollziehen, wobei dies mit gesicherter Leistung erfolgen muss, um Netzstabilität zu gewährleisten.

Eine schnelle Regelung von gesicherter Leistung ist nun mal nur mit Gaskraftwerken und bedingt Wasserkraftwerken möglich.

AKW und Kohlekraftwerke sind hier eher träge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Es ist nicht so wie dir Zuhause, in dem du den Schalter drückst und sofort leuchtet die Lampe. Kraftwerke kann man nicht per Knopfdruck hoch und runterfahren. Das benötigt Zeit bis ein Kohlekraftwerk wieder Strom erzeugt.

Warum wird nicht vorübergehend wieder Strom aus Kohle oder Atom erzeugt, zumindest so lange, bis die erneuerbaren Energien komplett ausgebaut sind?

Ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis die erneuerbaren Energien komplett ausgebaut sind. Aber es dauert mit Sicherheit noch einige Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte. Soll man dann die nächsten Jahre weiterhin die Kohle verheizen, obwohl das alles andere als umweltfreundlich ist?

Und was Atomstrom angeht - es wurden bereits einige AKW abgebaut. Bei mir im Nachbarort stand auch eines, das wurde vor 2 Jahren abgebaut. Ich weiß noch wie die Kühltürme gesprengt wurden. Damit kann niemand mehr Strom erzeugen.

NicoFFFan
Beitragsersteller

Trotzdem, das ist immer noch besser als das extrem teure Gas und die Abhängigkeit von Russland.

Saturnknight  27.06.2022, 00:52
@NicoFFFan

Ob das wirklich besser ist? Wir müssen so schnell wie möglich handeln, sonst zahlen wir später einen noch höheren Preis.

Und was die Abhängigkeit von Russland angeht: ich hab eben mal gegoogelt und das hier gefunden:

Auch im deutschen Energiemix spielt Erdgas mit einem Anteil von 21,6 Prozent eine wichtige Rolle. 90 Prozent kommen aus dem Ausland: 38,2 Prozent aus Russland, 34,8 Prozent aus Norwegen, 22,4 Prozent aus den Niederlanden und 4,6 Prozent aus sonstigen Quellen.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/gasversorgung-abhaengigkeiten-verringern-441270?view=renderNewsletterHtml

Also der Importanteil von Gas aus Russland ist nur 38,2 %. Norwegen hat kaum weniger und wenn man dann noch die Niederlande dazu rechnet ...

Gaskraftwerke produzieren eigendlich nur Strom, wenn sehr viel Strom benötigt wird. Zu bestimmten Tageszeiten, oder wenn kein Wind, oder wenig Wind weht.

Gaskraftwerke kann man sehr schnell einschalten, und ausschalten. In Minuten, oder sogar in Sekunden. Das ist bei Kohlekraftwerken und Atomkraftwerken nicht möglich. Und bei Wind- und Sonnenenergie erst recht nicht.