Ist es theoretisch möglich mit einem Kohlegrill Strom zu produzieren?

2 Antworten

Um elektrische Energie zu erzeugen braucht man irgendeine andere Energiequelle. Dazu eignet sich natürlich auch ein Kohlegrill.

Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten, weiterzugehen - Wasserdampf in Verbindung mit Gasturbine und Generator wurde schon erwähnt; am einfachsten ist wohl ein thermoelektrisches Element (siehe Seebeck-Effekt).

Die Wirkungsgrade von Wärmekraftwerken sind aber nie besonders gut, und ein Kohlegrill hat sehr hohe Verluste und eine ziemlich niedrige Brenntemperatur, beides verringert den Wirkungsgrad zusätzlich.

Nur mit dem Grill nicht. Du brauchst halt dann noch einen Kessel in dem du Wasser heiß machst, der Wasserdampf müsste dann eine Turbine Antrieben die dann einen Generator antreibt