Kann ich herausfinden, wo mein Strom herkommt?

6 Antworten

Ja, das geht. Was ist eigentlich Strom? Das ist ein Fluss von Elektronen. Diese haben unteschiedliche Farben. Die von Wind und Solar sind grün, von Kohle braun, von Gas gelb, von Atom rot, Strom aus Öl schwarz.

Das ist natürlich totaler Quatsch. Die Elektronen sind alle gleich, egal womit der Strom erzeugt wurde.

Stell dir vor, ein großer See (Verbundleitung) in den fließen alle Flüße (erzeugten Ströme) und aus diesem bekommst du auch deinen Strom.

Nein - das ist nicht möglich.

Elektrische Energie fließt stets von den Erzeugerstätten zu den Lastschwerpunkten, wobei immer der Weg des geringsten Widerstandes genommen wird.

Das hängt nun davon ab, wie sich im Verbundnetz Lastflüsse verteilen und über die Zeit ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Unsere lokale Stadtwerke haben eigene Solarparks und Wasserkraftwerke. Zudem gibt es bei uns im Landkreis auch noch viele Solaranlagen, Wasserkraftwerke und Windräder von privaten Unternehmen. Zuletzt natürlich auch noch Solaranlagen von Privatpersonen. Der ganze Strom wird irgendwo ins Stromnetz mit eingespeist und natürlich auch durch zusätzlichen Strom, der anderswo aus größeren Kraftwerken ins Netz eingespeist wird, ergänzt.

Du kannst dich bei deinem Versorger erkundigen woher er den Strom bezieht. Meist reicht auch schon ein Blick auf die Website.

Und Nachbarn die Solarzellen auf dem Dach haben gibt es mit Sicherheit auch.

Der Strom kommt erstmal aus den Quellen der näheren Umgebung , bei dir also aus Wind und Solarkraft.

Wenn beides nicht zur Verfügung steht kommt er von weiter her.

So läuft das ungefähr praktisch ab.

In der Theorie ist das alles ein Großes Gesammtnetz und du erhälst den Strom den du auch bezahlst. Bedeutet wenn du z. b bei einen Stromanbieter der nur Strom aus Wasserkraft bezieht einen Vertrag hast, bekommst du natürlich nur fiktiv diesen Strom aus Wasserkraft aber trotzdem weiterhin den Strom welcher eben bei dir in der Nähe produziert wird.

Du weißt ja sicher, wer dein Versorger ist. Auf der entsprechenden Homepage findest du dann im Normalfall auch Angaben darüber, wo der Strom herkommt.