Wie viel soll man netto verdienen um ein 500000€ Haus zu kaufen und sein Lebensstandard weiterbehalten zu können?

Ich siehe mich mit niemand zusammen in der Zukunft. Deswegen will ich wissen wie ich das alleine schaffen kann. Ein Haus komplett alleine zu finanzieren

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

5000+ 65%
3000-4000 29%
4000-5000 6%

9 Antworten

Ganz ohne Eigenkapital wird das schon mal nichts mit dem Haus. Also erst mal etwas sparen.

Und dann kannst Du es Dir auch selber ausrechnen.

Du hast bis zur Rente noch ca. 40 Jahre. Das sind theoretisch schon mal 12.500 € pro Jahr, was Du abbezahlen müsstest, wenn es keine Zinsen gäbe.

Nun sind aber im Idealfall derzeit noch bei 0,55% Zinsen und 500.000 Darlehenssumme im ersten Jahr 27.500 Euro Zinsen zu zahlen.

Die Zinsen werden zwar mit steigender Tilgung weniger, d. h. man kann in der Praxis mit steigender Tilgung immer mehr tilgen, andererseits ist die Frage, wie hoch ein Anschlussdarlehen mal verzinst wird, weil Du wirst vermutlich kaum jemanden finden, der Dir ein Darlehen auf 40 Jahre zu 0,55 % anbietet.

Wenn letzteres so wäre, dann wären das im Schnitt 13.750 € Zinsen im Jahr plus 12.500 Tilgung, was Du zahlen müsstest.

5000+

Wenn du 500.000 Euro in 25 Jahren abgezahlt haben möchtest (und das ist absolut zu empfehlen, nicht noch länger kalkulieren), musst du mit etwa 2.500 Euro monatlicher Rate rechnen.

Dazu rechnest du einfach einen Bedarf an Lebenshaltung und eine kleine Reserve von mindestens Euro 500,00 monatlich, damit dich kleine Extraausgaben nicht umhauen.

Damit ergibt sich, dass man für ein so teures Objekt schon mindestens Euro 4.500,00 netto zur Verfügung haben sollte. Eigentlich ist aber die Zahl 2.500 Euro Rate am wichtigsten, weil man sich diese Rate ja zum Beispiel auch mit einem Lebenspartner teilen kann.

MiloM675ch
Beitragsersteller

Naja.... Ich siehe mich mit einem Partner in meinem Leben. Deswegen frage ich wie viel mal netto verdienen soll.

Kajjo  18.09.2021, 20:51
@MiloM675ch

Zusammen müsste ihr halt mindestens 2.500 Euro übrig haben und trotzdem alle anderen Kosten bezahlen und etwa 500 Reserve haben. Das war doch eine klare Antwort von mir,

Verdienstgrenzen angeben, ist wenig sinnvoll, es geht doch darum, wieviel Geld du für andere Dinge ausgibst.

MiloM675ch
Beitragsersteller
@Kajjo

Sorry. Ich habe falsch geschrieben. Ich siehe mich "nicht" mit eine Partnerin im Leben.

Kajjo  19.09.2021, 10:46
@MiloM675ch

Ja, dann musst du alleine die hohe Summe aufbringen -- an meinen Zahlen und Hinweisen ändert sich dadurch ja nichts.

500.000 Euro ist einfach sehr viel Geld für eine Einzelperson. Wenn du z.B. 4.500 Euro netto hättest, dann wäre das wohl aber kein Problem. Bis dahin würde ich eher sparen. Je mehr Eigenkapital du schon mitbringst, desto besser werden die Konditionen und desto niedriger wird die spätere Rate.

MiloM675ch
Beitragsersteller
@Kajjo

Einverstanden. 120000€ EG für 500000€ hat schon Vorteile oder?

Kajjo  19.09.2021, 21:37
@MiloM675ch

Du meinst Eigenkapital? Ja, das wäre sehr gut. Die Zinssätze werden günstiger, weil des Risiko der Bank sinkt und das zu finanzierende Kapital wird natürlich auch deutlich geringer.

Eigenkapital ist sehr wichtig und vorteilhaft.

Meine Frau und ich verdienen zusammen 3800€ und finanzieren uns ein neues haus mit Grundstücke von insgesamt 420.000€. Hätten wir ein paar jahre vorher angefangen (sind 32 und 30) dann waren wohl auch 500.000 kein problem.

MiloM675ch
Beitragsersteller

Wie kann ich komplett alleine das machen? Mit 4000€ und Eigenkapital könnte ich schon machen oder?

5000+

Wozu benötigst Du mit 22 Jahren schon ein Haus?

Ich denke alles was mehr als 80qm Wohnfläche hat benötigst Du in den nächsten Jahre nicht.

Um eine Immobilie zu finanzieren hast Du ein zu geringes Einkommen. Daher denke erst wieder darüber nach, wenn Du Deine 3.000€ netto hast und vielleicht schon Deine 60,000€ - 80.000€ Eigenkapital angespart hast. Dann könntest Du Dir eine Wohnung die bis zu 300.000€ kostet auch leisten.

Ein Haus kommt in den nächsten 10 Jahren für Dich nicht in Frage.

MiloM675ch
Beitragsersteller

Mein Ziel ist es ja auch. Bis MAX 35 eine Immobilie zu besitzen

christl10  18.09.2021, 16:17
@MiloM675ch

Gut dann kannst Du ja versuchen jeden Monat mind. 600€ zu sparen. In 10 Jahren wären das in einem weltweitem ETF angelegt in etwa 85.000€. Damit kann man schon was anfangen.

TK1987  18.09.2021, 20:14
@MiloM675ch

Ich kann dir ebenfalls nur empfehlen dein Haus selber zu bauen. Mein Haus hatte ich mit 25 fertig ;-) VG Tobias

christl10  18.09.2021, 20:17
@TK1987

Vor wie vielen Jahren war das denn?

Bist Du Handwerker?

TK1987  18.09.2021, 20:42
@christl10

Vor 9 Jahren…damals war ich Elektriker in der Industrie :-)

christl10  18.09.2021, 20:44
@TK1987

Vor 9 Jahren waren die Preise auch noch 40% billiger als heute.

Heute ist das leider nicht mehr so einfach.

Meine Wohnung hat auch seitdem 40% an Wert gewonnen.

TK1987  18.09.2021, 20:45
@christl10

Das stimmt, es geht aber auch heute noch…ich baue auch aktuell wieder ein Haus ;-)

christl10  18.09.2021, 20:52
@TK1987

Was kostet bei euch momentan der qm Grundstück?

TK1987  18.09.2021, 20:53
@christl10

Das kommt darauf an…von 50-400€ ist alles dabei…natürlich kannst du nicht mitten in der Stadt wohnen wenn es günstig sein soll.

christl10  18.09.2021, 20:56
@TK1987

Kein Wunder. Bei euch kann man sich das Bauen noch leisten. Bei uns fängt der qm erst bei 1.000€ an und es gibt gar keine Grundstücke mehr.

TK1987  18.09.2021, 21:01
@christl10

Woher kommst du denn? Es ist natürlich immer eine Gratwanderung bei der jeder entscheiden muss, was ihm wichtig ist. Und ich persönlich würde auch bei 400€ nicht mehr bauen…es lohnt sich dann einfach nicht mehr. Dann zieh ich lieber auf ein schönes Dorf und fahre zur Arbeit etwas weiter ;-)

christl10  18.09.2021, 21:02
@TK1987

Mannheim/Schwetzingen/Heidelberg also somit nicht unbedingt das teuerste Pflaster.

Um finanziell weiter zu kommen solltest du aufjedenfall etwas mehr netto bekommen welches du dann aber ansparst somit lebst du enauso weiter wie auch aktuell aber hast weitergin Geld zur verfügung und kannst auf den 500000€ Haus gut kommen.Wenn du aber eine Stelle gefunden hast die noch mehr einbringt würde ich es auch zur seite legen und sparen denn dann kommt man seinem Ziel schnell näher.Die meisten geben mehr geld aus wenn sie mehr verdienen das ist der Fehler.

MiloM675ch
Beitragsersteller

Also würde ich auf Urlaub Jahre verzichten 595€ pro Monat sparen können.

Vampire321  18.09.2021, 14:03
@MiloM675ch

Streich die Rechtsschutzversicherung, die 35€ fürs Handy, ein 10€ tarif reicht auch

dann hast du schon über 600€ im Jahr gespart