Ab welchem Wert eines Produktes lohnt es sich, dieses im Internet zu verkaufen?

2 Antworten

Zunächst einmal solltest du dir einen realistischen Überblick verschaffen!

hauptsächlich DVDs und Bücher

ist zu allgemein formuliert. Es gibt Bücher, die sich besser verkaufen lassen, als andere.

Mein Tipp:

Ein zuverlässiges Merkmal für schnell verkäufliche Bücher ist das interne Amazon.de-Ranking.

Unter jedem Buchtitel notiert Amazon.de nämlich den Verkaufsrang.

  • Liegt die Zahl unter 1.000, ist das Buch innerhalb weniger Tage verkauft.
  • Liegt sie unter 50.000, wird das Buch innerhalb weniger Wochen verkauft.

Auf diese einfache Art und Weise kannst du in aller Ruhe die Verkäuflichkeit deiner Bücher anhand des Verkaufsrangs prüfen.

Und so geht's einfach:

Du gehst auf die Amazon.de-Seite

Tipp' die ISBN in die Suche ein

Du erhältst Informationen zu deinem Buch.

  • In diesem Fall ist das Amazon-Ranking: Nr. 321

Dieses Buch würdest du sehr wahrscheinlich schnell verkaufen können.

Bild zum Beitrag

Gut zu wissen:

Zur Identifizierung von Büchern wird die internationale Standardbuchnummer (ISBN) verwendet.

  • Die ISBN ist entweder 10-stellig oder 13-stellig
  • Es reicht wenn du nur die Zahlen eintippst. Auf die Bindestriche kannst du verzichten.

Die ISBN findest du auf der Rückseite des Buches über dem Strichcode oder auf den ersten Seiten im Buch, wo auch das Impressum zu finden ist.

Tipp:

Mit der Amazon-App kannst du auch einfach den Barcode (Strichcode) scannen, was die Sache erheblich beschleunigt.

Du willst wissen:

ob es sich auch lohnt weniger wertvolle Produkte für 5 Euro oder weniger zu verkaufen oder ob ich nur Produkte ab einem Wert von z.B. ca 10€ verkaufen sollte,.....

Das du grundsätzlich voll geschäftsfähig sein musst um rechtskräftige Kaufverträge schließen zu können, ist dir bekannt?

Mit dem sich lohnen ist es immer so eine Sache:

Wenn du pro Tag nur einen Artikel für 5,- € verkaufst machst du 150,- € im Monat.

Wenn man von einem Mindestlohn von 12,- €/Std. ausgeht, hättest du pro Artikel 25 Minuten Zeit, um ihn für den Verkauf vorzubereiten. Fotos, Artikelbeschreibung, Verpackung, usw.

Wenn du weniger als 25 Minuten brauchst, verdienst du mehr als 12,- EUR in der Stunde.

Ob sich das für dich lohnt, musst du selber wissen. Was wäre deine Alternative?

Wie viele Bücher willst du insgesamt verkaufen?

Wie alt sind deine Bücher in etwa?

Sind die Bücher in einem tadellosen Zustand? (Keine Markierungen, Unterstreichungen, fehlende oder beschädigte Seiten).

Weniger, aber dafür schnelleren Umsatz kannst du machen, wenn du die Bücher nicht einzeln, sondern im Konvolut verkaufst.

Manchmal kann Tauschen statt Verkaufen die bessere Wahl sein.

 - (eBay, Onlineverkauf, Booklooker)  - (eBay, Onlineverkauf, Booklooker)

Inkognito-Nutzer   26.08.2024, 10:48

@heurekaforyou

Erstmal danke für deine konkrete und detailierte Beschreibung!

Ich wollte aber noch mitteilen, dass, wenn ich bei Amazon einen ISBN eingebe, kein Rang angezeigt wird. Woran liegt das?
Und ich wollte fragen, ob es sowas wie eine ISBN auch für DVDs gibt.

Ob sich das für dich lohnt, musst du selber wissen. Was wäre deine Alternative?

Die Bücher und DVDs, die ich nicht verkauft kriege oder deren Verkauf ich nicht für lohnenswert halte, zu verschenken.

Wie viele Bücher willst du insgesamt verkaufen?

Ich habe noch keine Zahl im Kopf, weil ich mich aktuell noch erkundige, welche Bücher sich zum Verkauf lohnen würden und welche nicht.

Wie alt sind deine Bücher in etwa?

Fast alle mindestens 5 Jahre, viele auch deutlich älter. Die meisten sind wohl 5-12 Jahre alt.

Sind die Bücher in einem tadellosen Zustand? (Keine Markierungen, Unterstreichungen, fehlende oder beschädigte Seiten).

Die meisten schon.

Weniger, aber dafür schnelleren Umsatz kannst du machen, wenn du die Bücher nicht einzeln, sondern im Konvolut verkaufst.

Genau das hatte ich bereits vor! :-)

Manchmal kann Tauschen statt Verkaufen die bessere Wahl sein.

Ist das so stark anders? Ich meine, dann verzichtet man auf den Mittelmann (das Geld), aber im Grunde ist es ja auch ein Kaufen und Verkaufen.

Was für Vorteile bringt das?

heurekaforyou  26.08.2024, 11:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich wollte aber noch mitteilen, dass, wenn ich bei Amazon einen ISBN eingebe, kein Rang angezeigt wird. Woran liegt das?

Und ich wollte fragen, ob es sowas wie eine ISBN auch für DVDs gibt.

Woran das liegt, kann ich dir so leider nicht sagen.

Wenn du mir mal 2-3 ISBN nennst, kann ich dir vielleicht mehr sagen.

Bei DVDs spricht man von einer EAN. Funktioniert aber vom Prinzip her wie eine ISBN.

Es existieren zwei verschiedene Arten von EAN-Nummern:

  • 8-stelliger EAN-Code
  • 13-stelliger EAN-Code

Eine EAN ist die Abkürzung für European Article Number. Es handelt sich hierbei um eine eindeutige Artikelnummer, die der internationalen Produkt-Kennzeichnung dient.

https://www.weclapp.com/de/lexikon/ean/

Weniger, aber dafür schnelleren Umsatz kannst du machen, wenn du die Bücher nicht einzeln, sondern im Konvolut verkaufst.

Genau das hatte ich bereits vor! :-)

Google-Tipp: "Bücherpakete eBay"

Tauschen statt Verkaufen

Ist das so stark anders? Ich meine, dann verzichtet man auf den Mittelmann (das Geld), aber im Grunde ist es ja auch ein Kaufen und Verkaufen.

Stell dir einfach mal vor, du könntest dir etwas anschaffen und anstatt mit Geld, mit deinen Büchern bezahlen.

Auf Tauschticket erhältst du z.B. für deine Sachen kein Geld, sondern sog. Tauschtickets. Diese kannst du sammeln und dir ggf. etwas anderes "kaufen", was du besser gebrauchen kannst, als Bücher und DVD's.

Bei Interesse erfährst du hier wie's geht:

Tauschen bei Deutschlands meistbesuchter Tauschbörse

https://www.tauschticket.de/

Inkognito-Nutzer   26.08.2024, 12:43
@heurekaforyou
Wenn du mir mal 2-3 ISBN nennst, kann ich dir vielleicht mehr sagen.

Aber jetzt klappt es komischerweise. Ich habe wohl vergessen herunterzuscrollen.

Auch bei EAN klappt es!

Ich wollte aber noch fragen:

Liegt die Zahl unter 1.000, ist das Buch innerhalb weniger Tage verkauft.
Liegt sie unter 50.000, wird das Buch innerhalb weniger Wochen verkauft.

Woher hast du diese Informationen? Hast du Quellen dazu oder ist das eine Faustregel?

Auf Tauschticket erhältst du z.B. für deine Sachen kein Geld, sondern sog. Tauschtickets. Diese kannst du sammeln und dir ggf. etwas anderes "kaufen", was du besser gebrauchen kannst, als Bücher und DVD's.
Bei Interesse erfährst du hier wie's geht:
Tauschen bei Deutschlands meistbesuchter Tauschbörse

Danke für die Informationen!

heurekaforyou  26.08.2024, 15:28
@Inkognito-Beitragsersteller Gregs Tagebuch 13 - Eiskalt erwischt! Gebundene Ausgabe – 8. August 2021Produktinformation
  • Herausgeber ‏ : ‎ Baumhaus; 5. Aufl. 2018 Edition (8. August 2021)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 224 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3833936592
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3833936593
  • Lesealter ‏ : ‎ Kundenempfehlung: 9–12 Jahr(e)
  • Originaltitel ‏ : ‎ Diary of a Wimpy Kid 13
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14.2 x 2.5 x 21.1 cm
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 2.569 in Bücher
Woher hast du diese Informationen? Hast du Quellen dazu oder ist das eine Faustregel?

Das sind Erfahrungswerte und dienen eigentlich als Orientierungshilfe für gewerbliche Ankäufer von gebrauchten Büchern.

Ein Beispiel:

Händler kaufen in der Regel große Stückzahlen. Restbestände, Mängelexemplare, Ramsch, oder private Büchersammlungen.

Der Einkaufspreis kann noch so günstig sein. Das nutzt dir überhaupt nichts, wenn sich die Bücher nicht weiterverkaufen lassen.

Lagerkosten sind teuer. Wenn du den Verkaufsrang ansiehst, kannst du dir selbst ausrechnen, wie lange es dauern wird bis du solche Bücher an den Mann oder die Frau gebracht hast.

Du kann nun den Preis auf 5,- EUR reduzieren. Die Nachfrage steigt dadurch nicht.

ELI illustrierter Wortschatz, Englisch Taschenbuch Preis: 32,56 €Produktinformation
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 80 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3125344719
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3125344716
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.779.519
Inkognito-Nutzer   26.08.2024, 16:33
@heurekaforyou
Das sind Erfahrungswerte und dienen eigentlich als Orientierungshilfe für gewerbliche Ankäufer von gebrauchten Büchern.

Was ist mit Büchern mit einem Bestseller-Rang zwischen 50.000 und 200.000? Wie lange dauert es da?

heurekaforyou  26.08.2024, 21:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Das müsstest du mal ausprobieren. Für mich sind nur Bücher interessant, die im Ranking unter 50.000 liegen und nicht älter als 5 Jahre sind.

Ich kann dir aber noch einen Tipp zur Orientierung geben.

eurobuch.de ist die führende Metasuchmaschine für Bücher in Europa.

Startet man bei eurobuch.de eine Buchsuche, dann werden vom System parallel Anfragen an etwa 60.000 Antiquariate, Remittenden und Neubuchhändler im In- und Ausland gestellt. Binnen weniger Sekunden werden die Ergebnisse bei eurobuch.de zusammengeführt und für den Benützer übersichtlich dargestellt.

Die Eurobuch Preistendenz Datenbank gibt darüber Auskunft, wie sich ein Buch preislich in den letzten Monaten entwickelt hat.

Und so geht's!

Tipp' in die Suche einfach wieder die ISBN und klick auf suchen.

Dir werden Verkäufer und deren Preise angezeigt. Du siehst also sofort, was dein Buch auf, eBay, Amazon, booklooker, usw. kostet.

Die Liste ist je nach Buch, mal länger, mal kürzer.

Der Clou. Wenn du bis ans Ende der Seite scrollst, kommt noch ein umfangreicher Datensatz zum Buch.

Weiter scrollen! Am Ende der Seite steht Preisentwicklung

Wenn du da drauf klickst, erfährst du wie sicher der Preis für dieses Buch seit Erscheinen preislich entwickelt hat. Wann es am teuersten war, zu welchem Durchschnittspreis es verkauft wurde, was der höchste Preis und was der tiefste war, usw.

Mit dem Diagramm musst du dich ein wenig beschäftigen, um die Hintergründe besser verstehen zu können.

Wenn du Bock hast - einfach mal ausprobieren!

Und natürlich musst du dich nicht registrieren oder ähnliches.

https://www.eurobuch.de/buch/isbn/3770173139.html?doAbacus=1&doAbe=0&doAbeDe=1&doAbeEs=0&doAbeFr=0&doAbeIt=0&doAbeUk=0&doAchtungBuecher=1&doAgapea=1&doAlibris=0&doAlibrisUK=1&doAmazon=1&doAmazonCom=0&doAmazonEs=0&doAmazonFr=0&doAmazonIt=0&doAmazonNl=0&doAmazonUk=1&doAudible=1&doAudiobooks=1&doBear=0&doBetterworld=1&doBiblio=0&doBiblioAU=0&doBiblioES=0&doBiblioNZ=0&doBiblioUK=1&doBiggerbooks=0&doBlackwell=1&doBn=1&doBolCom=0&doBookOutlet=1&doBooklooker=1&doBooksamillion=1&doBruna=1&doBuchfreund=1&doCalendars=1&doCasaDelLibro=1&doCdAndLp=0&doDownpour=1&doEBay=1&doEBayAU=0&doEBayCA=0&doEBayDE=1&doEBayES=0&doEBayFR=0&doEBayGB=0&doEBayHK=0&doEBayIE=0&doEBayIT=0&doEBayNL=0&doEBayPL=0&doEBayUS=0&doEBooknl=0&doECampus=0&doEbooks=1&doFnac=0&doFnacNL=0&doHive=1&doHugendubel=1&doITunes=0&doIbs=1&doImosver=1&doInformit=0&doKidsbooks=1&doKnet=0&doLaProcure=1&doLehmanns=1&doLibriEB=1&doLireka=1&doLivrenpoche=1&doLuisterboeken=0&doMedimops=1&doMomoxshop=1&doMusicnotes=1&doNotenbuch=1&doOrellfuessli=1&doPaagman=0&doPerlego=1&doPreigu=1&doPriceminister=1&doProlibri=1&doRecycLivre=1&doScholastic=1&doSpringer=1&doTaschen=1&doTaschenDe=1&doTerreVivante=1&doTextbooks=0&doThaliaAt=0&doThaliaDe=1&doVitalSource=0&doWaterstones=1&doZVAB=1&first_edition=0&isbn=9783770173136&land=0&mediatypeSelect=0&noBids=0&noReprint=0&pageLen=20&professionalState=0&reset_search=1&sCountry=DE&search_submit=suchen&signed=0&star=all&updatePresets=1&updateProState=1&usedState=0

Inkognito-Nutzer   26.08.2024, 22:49
@heurekaforyou

Gilt eigentlich für DVDs eine ähnliche Faustregel? Also Rang 0-1.000 schneller Verkauf innerhalb weniger Tage und Rang 1.000-50.000 mittelschneller Verkauf innerhalb weniger Wochen.

heurekaforyou  27.08.2024, 00:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Auch das kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht mit DVD's (Filme & Games) handele. Obwohl es sicher nicht das Schlechteste wäre.

DVD's sind wesentlich leichter als Bücher, können als normale Briefsendung verschickt werden und brauchen viel weniger Platz zum Lagern.

Du solltest dich auch nicht so sehr auf das Ranking versteifen.

Hast du einen eBay-Account. Wahrscheinlich bist du auch noch keine 18, oder? Kennst du jemanden, der ein offizelles eBay-Konto hat, auf das du hin und wieder mal zurückgreifen kannst?

Inkognito-Nutzer   27.08.2024, 16:28
@heurekaforyou
Hast du einen eBay-Account.

Ja.

Wahrscheinlich bist du auch noch keine 18, oder?

Doch.

Inkognito-Nutzer   27.08.2024, 21:19
@heurekaforyou

Ja, habe ich, wie gesagt.

heurekaforyou  28.08.2024, 11:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann kannst du mal Folgendes machen:

  • Gibt die ISBN in die eBay-Suche ein.

‎ ISBN: 9783833936593

  • Es werden dir um die 60 Angebote gezeigt

Rechts siehst du die Option Sortieren

  • Wähle hier: Niedrigster Preis inkl. Versand

Es werden dir die billigsten Angebote zuerst angezeigt

  • Wähle 4-5 Bücher aus und setz' sie auf die Beobachtuungsliste

Das erspart dir die spätere Suche.

Warte ein paar Tage und dann siehst du zwischendurch immer mal wieder nach, ob das Buch inzwischen verkauft wurde.

  • Hierfür gehst du einfach auf: Mein eBay -> Beobachtungsliste

Du siehst alle ausgewählten Bücher un wie viel davon verkauft wurden.

Wenn Du einfach nur Platz schaffen und nebenbei noch ein bisschen Geld einnehmen willst - Hauptsache, das Zeuch is weg - dann kann schon 1 EUR pro Stück ein ausreichender Preis sein, zu dem Du Deine alten Schätze loswirst. Wenn Du einen Mindestwert im Kopf hast , dann wird es schwieriger - weil es logischerweise schwerer ist, einen Kunden zu finden, wenn der mehr Geld springen lassen soll.

Inkognito-Nutzer   25.08.2024, 09:45

@Janaki

Die billigen Sachen könnte ich verschenken, falls sich das vom Kosten-Nutzen Verhältnis nicht lohnt.