Wie viel Salz in Nudeln?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Fast so salzig wie das Meer 46%
Eine Prise 38%
Ein bisschen 15%
Keins 0%
So salzig wie das Meer 0%

6 Antworten

das nudelwasser muss versalzen schmecken. ich probiere es immer, bevor ich die nudeln hineingebe.

ist kein salz im wasser oder zuwenig, bekommen die nudeln zum einen nicht die notwendige konsistenz, zum andern laugen sie aus und du hast sämtliche mineralstoffe im wasser, aber keine mehr in den nudeln.

deshalb schmecken nudeln, die ohne salz gekocht wurden auch grauenhaft. den geschmack bekommt man durch nachsalzen auch nicht mehr rein.

Eine Prise

Eine Prise Salz reicht vollkommen aus. wobei ich zum Nudeln kochen gar kein Salz nutze.

Meinst Du mit "in Nudeln machen", wenn Du die Nudeln selbst machst. Oder fragst Du, wieviel Salz Du in das Nudelwasser geben sollst?

Ersteres, kommt ganz auf die Menge des Mehls an. Wirklich nicht sehr viel. Salze besser beim kochen der Nudeln kräftiger.

Nudeln benötigen viel Salz. Und um Nudeln zu kochen brauchst Du einen großen Topf (Nudeln müssen schwimmen) und auf 1 Liter Wasser gibst Du ca. 10 gr Salz bei 100 gr Pasta. Und gibt das Salz erst in den Topf, wenn das Wasser schon kocht.

Fast so salzig wie das Meer

Ich bevorzuge es halt ein bisserl salziger: mein Problem - aber solange ich keinen Ärger mit erhöhtem Blutdruck habe... ;)

TomRichter  10.05.2024, 19:36

Wirklich um die 30 g auf einen Liter? Sind immerhin zwei gehäufte Esslöffel.

Bevarian  11.05.2024, 02:43
@TomRichter

Okay, wenn Du es so plastisch darstellst: dann doch einen Tacken weniger...

Fast so salzig wie das Meer

Für mich muss ordentlich Salz ins kochende Wasser!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke gerne über Gerichte und passende Getränke nach.