Wie viel Ram bei Macbook Pro?

6 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt

8 GB können für den einen oder anderen ausreichend sein. Vor allem wenn man nur einfache Office-Aufgaben erledigt, in Safari surft oder Inhalte konsumiert.

Für alles intensivere, würde ich auf jeden Fall zu 16 GB RAM raten. Damit investiert man auch gleichzeitig in die Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Natürlich reichen auch 8 GB. Es ist ja nicht so, dass alle ihre Vorjahresgeräte heute in den Müll werfen. Selbst das aktuelle Macbook Pro von 2023 hat noch 8 GB RAM. Natürlich geht's dann ein bisschen langsamer. Aber selbst mit einem Macbook Air M1 kann man bequem Bilder bearbeiten, wenn man nicht gerade fassadendeckende Werke zustande bringen möchte.

Insofern: Ja, 8 GB reichen aus. 16 GB oder mehr sind natürlich besser, aber das ist nicht die Frage.

8 GB sind heute obsolete. Die meisten Systeme arbeiten mit 16 GB was für das Meiste auch ausreicht. Für Bild oder Videobearbeitung kann der Ram nicht groß genug sein. Wenn man z.B. ein Video hat das 100GB Groß ist und nur ein Ram von 16 GB hat ist es doof wenn dann immer wieder von Festplatte Nachgeladen werden muss. Auch diverse Bilder ( je nach Auflösung können mehre GB an Daten haben.

Wenn man seinen Focus auf Video/Bildbearbeitung legt sollten es schon 32 GB oder mehr sein. Liegt der Focus eher auf Office würden sogar 16 GB Reichen.

ich würde dir immer zu mind. 16GB raten. je mehr umso besser. gerade bei leistugsaufwendigeren sachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Macbook Pro für Bildbearbeitung

Unbedingt 16 GB, wenn es die Option mit 32GB gibt dann womöglich diese. 8 GB braucht man ja alleine schon ohne Bildbearbeitung wenn ein paar Programme offen sind.