Reichen 8gb RAM bei einem MacBook Pro 2022 mit m2?

4 Antworten

Es reicht nicht.

Ich würde dir kein Apple Produkt an Computer empfehlen wenn du damit Video Bearbeitung, Schneiden etc. machen musst, denn 8GB sind viel zu wenig Ram du benötigst min. 32GB.

Ich empfehle dir auf Idealo zu gehen und dir kein Apple Laptop zu kaufen.

HappyGaming 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 12:58

Naja habe nie was von Video Beabeitung gesagt und außerdem will ich ein mobiles Apple Gerät das fürs Studium gut mit meinem Handy kompatibel ist

Pegasus47K77  28.01.2025, 13:00
@HappyGaming

Ja, dennoch wenn du allgemein Bearbeitung machst und drauf arbeitest, also Multimedia/Multitasking Anwendungen machst, sollte es im Besten Fall 32 GB sein, dann hast du ein Laptop wo du keine Kopfschmerzen hast bei der Nutzung.

Pegasus47K77  28.01.2025, 13:12
@HappyGaming

Hier sind die gängigsten Möglichkeiten, wie sie zusammenarbeiten:

1. Datenübertragung

• Per Kabel: Du kannst dein iPhone per Lightning-auf-USB-Kabel oder Lightning-auf-USB-C-Kabel (je nach Anschlüssen des Asus Zenbook) anschließen, um Fotos, Videos oder andere Dateien über iTunes (oder den Datei-Explorer) zu übertragen.

• Drahtlos: Mit iCloud oder Drittanbieter-Apps wie Google Drive, Dropbox oder OneDrive kannst du Dateien zwischen den Geräten synchronisieren.

2. Bildschirm- und Medienfreigabe

• AirPlay: Das Asus Zenbook unterstützt AirPlay von Haus aus nicht, aber mit Software wie AirServer oder Reflector kannst du den iPhone-Bildschirm auf dem Laptop anzeigen.

• Bluetooth: Das iPhone kann einfache Verbindungen (z. B. für Audio oder Tethering) über Bluetooth herstellen.

3. Hotspot-Funktion

• Du kannst das iPhone als mobilen Hotspot nutzen und dein Zenbook drahtlos mit dem Internet verbinden.

4. Apps und Synchronisation

• Mit iCloud für Windows (kompatibel mit Windows, das auf dem Asus Zenbook läuft) kannst du Fotos, Dokumente und mehr synchronisieren.

• Alternativ kannst du Apps wie iTunes installieren, um dein iPhone zu verwalten.

5. Peripheriegeräte

• Wenn du AirPods oder andere Apple-Geräte verwendest, die über das iPhone gesteuert werden, funktionieren diese unabhängig von deinem Zenbook.

Es wird schlimmer dargestellt, als es ist.
Ganz besonders für Studium, wo man eine PDF und eine Word-Datei gleichzeitig hat sind 8 GB ausreichend.

Mein M1 Air mit 8 GB kann selbstverständlich locker Browsen mit multiplen Tabs, zeitgleich Podcast abspielen und noch Outlook im Hintergrund laufen. Apple Intelligenz habe ich auch schon mehrfach problemlos laufen lassen.

Bei DJ Software bin ich aber komplett überfragt, wenn die Software RAM intensiv ist, dann hast du einen Leistungseinbruch wegen dem Swap und hohen Verschleiß auf der SSD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

HappyGaming 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 13:39

Ja so habe ich es mir auch gedacht das es für diese Sachen eigentlich ausreichen müsste.
Und die DJ Software die ich verwende läuft sogar auf meinem 12 Jahre alten Laptop also müsste das denke ich auch kein Problem darstellen.

MacBooks kommen zwar mit weniger Speicher aus als Rechner, auf denen Windows läuft. Aber einen Rechner mit 8GB würde ich heute niemandem mehr empfehlen. Wie hoch ist der Aufpreis auf 16GB?

HappyGaming 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 12:46

Naja habe halt ein gutes gebrauchtes Angebot wo ich vorbei kommen und testen könnte. Dort sind halt jedoch nur 8gb verbaut, denke für 16gb sind es mindestens 200-300 Aufpreis

teehouse  28.01.2025, 12:51
@HappyGaming

Ich glaube selbst die 300€ würde ich draufzahlen. Gebraucht würde ich nicht kaufen.

HappyGaming 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 12:57
@teehouse

Wieso nicht gebraucht?

Was würdest du sonnst empfehlen. Soviel Geld für einen neuen will ich nicht ausgeben.

HappyGaming 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 12:59
@teehouse

Kleinanzeigen in meiner Nähe, habe ja nach ungefähr so einen Model gesucht!