Wie viel qm Wohnfläche als singel?

13 Antworten

ich versacke hier in meinen 270 total in der ecke, egal in was für ein zimmer ich ziehe -- schau bloß das du dich auf den ersten blick verliebst in deine wohnung und nicht blöderweise einfach den ersten jackpot verschwendest für irgend nen "optimistischen WG traum" der dann am ende, locker in so vielen dramen zerbricht wie die blöde 6 zimmer wohnung plus zig ecken und kammern und böden, zimmer hat.

wolfsfrau2  19.04.2021, 20:59

Ach du meine Güte. Hast du wenigstens n Garten?

xxfistexx  19.04.2021, 21:01
@wolfsfrau2

nen schönen großen innenhof, aber gemeinschaft eben. Mit vielen hunden und vögeln und kindern und gärtnern und gewusel.

Fläche will auch bewohnt, geputzt und bezahlt sein. Für einen Single ist das m.E. zu groß.

Also unter 80qm käme für mich nicht in Frage. Ich würde sagen alles ab 120qm ist alleine schon recht komfortabel. Ich habe momentan ca. 260 und mir ist das eigentlich zu groß.

Die zwei Putzfrauen brauchen da immer fast den ganzen Tag und momentan ist es halt etwas ungünstig, wenn man sich außerhalb beschäftigen möchte in der Zwischenzeit.

Mir wäre es zuviel Platz. Wohne auf 75 qm mit 2 Balkonen und finde es herrlich. Diese Größe kann ich ohne großen Aufwand selbst pflegen.

Aber ich verstehe auch Menschen, die mehr Platz benötigen, sofern sie es sich leisten können - wovon ich ausgehe.

Ich hab aktuell 70m² für mich allein + 20m² ausgebauten Keller (gehört wegen der niedrigen Decke aber nicht zum Wohnraum sonst wären es 90m² Wohnfläche). Komme aber auch mit weniger zurecht, wobei ich froh über den Platz bin.