Dachausbau Walmdach 35 Grad?

3 Antworten

Stadtvilla... ich amüsiere mich immer wieder über solche Bezeichnungen... :-)

Also, ein Walmdach sieht vielleicht gut aus, ein Krüppelwalmdach vielleicht noch mehr, aber es kostet 1. Geld und 2. Platz. 35° ist ja auch nicht gerade viel... Zeichne dir das mal auf, damit du siehst, wo du einen einigermaßen begehbaren Bereich von 1,80 m Höhe hast. Da bleibt in der Mitte nur ein kleines Rechteck, wenn du den Drempel nicht 1,50 m hoch machst! Der Dachboden - falls du hier tatsächlich das Kehlgeschoss meinst, also das Dachgeschoss über dem Dachgeschoss kannst du allenfalls als Kofferablage oder für den Weihnachtsschmuck nutzen.

Man muss auch bedenken, dass man beim Abstützen der Mittelpfetten beim Walmdach keinerlei Aussenwände mehr zur Verfügung hat. Das heißt: Man kann die Mittelpfetten nur abfangen, wenn man sie auf Stiele stellt - und da muss dann im Erdgeschoss überall eine tragende Wand drunter sein...

marko0305
Beitragsersteller

Vielen Dank....Mir ist schon klar, dass ein Satteldach praktischer ist.
Ich muss aber eine "Stadtvilla" bauen mit einem Walmdach (Vorgabe)

Dachgeschoss ist über den Obergeschoss!!
(für mich jedenfalls, aber jeder nennt das Kind anders)

Können Sie mir als Fachmann zu einer idealen Lösung mit einem Walmdach verhelfen.
Das Dachgeschoss (über den Obergeschoss) soll eigentlich als Hobbybereich - "Kinder Wohnzimmer" dienen....mehr nicht...

Wenn ich aus der Bruttofläche 9,5x11 m im Dachgeschoss einen angemessenen Raum von 30 qm bekommen könnte, währe ich sehr zufrieden (Walmdach 35 Grad)

Ich habe an zusätzliche 1-2 Gauben (ca. 3 Meter) gedacht....

Oder was meinen Sie
??

Die Frage kann doch sicherlich der betreuende Architekt beantworten.

Viel wird bei dieser DN allerdings nicht herauskommen.

Bei einem Drempel von100 cm lohnt das .

marko0305
Beitragsersteller

Was meinst Du mit 100cm Drempel ?
Hat jemand ein Foto von der Grösse der Fläche ?
Wieviel qm gewinnt man im Dachgeschoss?