Wie viel PS reichen euch?

13 Antworten

Füpr mich ist Fahren Beruf und Hobby. Auf der Arbeit reichen mir meine 95 Diesel-PS im Octavia. Da ist das Auto Mittel zum Zweck um meine Arbeit machen zu können. Für 170, 180 reicht es gerade noch, aber meistens genieße ich die Zeit im Auto und höre Musik oder Hörbücher. Da brauche ich nicht mehr.

Privat sieht das dann schon etwas anders aus. Da ist mir Ausstattung und Leistung deutlich wichtiger. Ich fahre privat gerne relativ zügig, und wenn die A5 frei ist, auch mal Vollgas. Unser Mondeo hat 240 PS (Benziner Turbo 2 Liter), allerdings ist der auch relativ schwer. Ampelduelle oder son Murks brauche ich nicht, aber auf der AB macht es mir persönlich schon Spaß, es mal etwas dynamischer anzugehen.

116 PS reichen völlig aus bei einem Dieselmotor, denn damit kann man 10, 4 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen und 192 km/h fahren, wenn es die Verhältnisse zulassen und das trotz bequemer Automatik. Auch kommt man jeden Berg hoch und man kann niedertourig fahren (macht die Automatic) und hat i.d.R. genügend Kraftreserven. Was will man mehr?

Wie viel PS reichen euch?

Das kommt auf das Fahrzeug an - beim Motorroller reichen die 25 PS, die meiner hat, beispielsweise locker aus, um mit dem ehemaligen, angeblich chipgetunten Mercedes E 320 CDI S211 (Serienleistung: 204 PS, Chipleistung unbekannt) eines Arbeitskollegen von 0 bis ca. 70 km/h gleichauf zu sein, wie wir damals auf abgesperrter Strecke mehrfach getestet haben. Daher: Nie auf die Leistung alleine schauen, sondern immer auf das Gesamtpaket aus Leistung und Fahrzeugmasse. Aus dem gleichen Grund macht auch Deine Frage überhaupt keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reichen tun mir auch 60ps im twingo, im Kompaktwagen Bereich habe ich gerne mindestens 110ps, in der mittellklasse mindestens 170ps. Prinzipiell will ich mit dem Auto souverän fahren können, Leistung ist egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salue

Um wirklich Spass zu haben? 45 PS. Mein kleiner Toyota Sports800 hat einen drehmomentstrarken 790 ccm Boxermotor der üppige 45 DIN PS bei 5400/min bringt.

Bei einem Fahrgewicht von 580 kg (vollgetankt) sind erlebnisreiche Kurvenfahrten auf dem schmalen Bergstrassen hier im Jura-Gebirge möglich. Das Co-Kart-Gefühl ist einmalig.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Männer, Auto, Leben)  - (Männer, Auto, Leben)