Wie viel Ps soll ein Reiseauto mindestens haben?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

80 ps 25%
100 ps 24%
140 ps 18%
200 ps oder mehr 14%
130 ps 12%
60 ps 8%
160 ps 0%

23 Antworten

2 meiner besten Kumpel und ich hatten früher einen VW Bulli mit 1,6 Liter BJ 1966 und sage und schreibe 55 PS. 5 Personen incl Gepäck sind wir aus Süddeutschland (ziemlich genau Mitte zwischen HN und WÜ) nach Paris, London, Wien, Kopenhagen und Griechenland gefahren. Manche Tour teilweise mehrmals und das Ging astrein. Zwar nicht mit 140 aber immerhin über 2 Tonnen Fahrtgewicht!

Ich denke mal, es kommt nicht so sehr auf die Leistung an sondern auch auf das Platzangebot. Denn es ist schon Gold wert, wenn man seine gräten auch mal ausstrecken kann ohne vorher anhalten zu müssen und dann das Body-Origami wieder zu üben um zwischen dem Gepäck wieder auf den (Sitz)Platz zu kommen.

zetra  29.03.2021, 20:10

Drei Jahre lang hatte ich einen VW BUS/ Classic.Der hatte eine Audimaschine mit 5 Zylinder und fuhr ueber 175 Sachen mit 110 PS in der Hinterhand. Deshalb empfand ich 100 PS als ausreichend, denn die Steuer und der Spritverbrauch schmunzeln ja ueber den PS Wahnsinn.

EddiR  30.03.2021, 08:24
@zetra

Einen T4 / T5 ? Wobei auch der bei ca 100 bis 120 Km/h einen deutlich geringeren Durst gehabt hätte...

zetra  30.03.2021, 09:41
@EddiR

Die Vielfalt der Motoren gerade beim VW Bus, da verliert man glatt die Uebersicht.

Den hatte ich als Buerowagen von einem anderen Typen Benziner 86 PS und einen TDI, somit kenne ich schon die Unterschiede. Hier in der RSA wurden auch welche gebaut, die waren mit den PS Jenseits von Gut und Boese und somit ueberdimensioniert.

EddiR  30.03.2021, 18:47
@zetra

Das stimmt wohl. Was VW beim T3 noch versäumt hat bei der Motorenauswahl, haben die beim T4 / T5 noch oben auf gepackt. Hätte nur noch ein Boxer gefehlt! :-)

60 ps

Mein erstes selbst ausgesuchtes Auto, also nicht nur von irgendwelchen Verwandten überlassen, war ein Skoda Citigo mit eben jenen 60 PS.

Der war nicht schnell.

Aber damit konnten meine damalige Freundin und ich hervorragend reisen. Der Platz war begrenzt und wenn es länger und weiter gehen sollte, war es auch zu klein. Dann kam die Dachbox drauf und mit einem Auto, das gefühlt hoch wie lang ist, wurde jeder ernsthafte Berg und jedes laue Lüftchen Gegenwind zur Herausforderung am Schalthebel.

Aber der Kleine hat uns überall hingebracht und viele schöne Momente ermöglicht. Wenig PS reichen also.

gitte2007  23.03.2021, 08:12

"zur Herausforderung am Schalthebel." Das liegt aber mehr an der Übersetzung.

theCapsicum  23.03.2021, 08:44
@gitte2007

Der 5. Gang hat für einen ruhigen Motorlauf bei 120 bis 130 auf gerade Strecke gesorgt. Und war in der Lage bergab und mit Rückenwind bis über 200 mitzudrehen. Ja, dafür ging es die Kasseler Berge mit Dachbox im 3. Gang rauf

Kann man doch so pauschal überhaupt nicht sagen. Mit einem Renault Twingo mit 75 PS kann man auch 160 km/h fahren, man braucht nur entsprechend lange bis zu dem Tempo.

Da spielen Faktoren wie die Größe, Form und das Gewicht eines Autos eine große Rolle. Mit 130 PS wirst du einen SUV nicht in einen Rennwagen verwandeln, dafür lässt der Renault Twingo mit 130 PS salopp gesagt einen BMW M3 stehen.

Für Klein- und Kompaktwagen sind 100-120 PS absolut ausreichend. Für Kombis finde ich etwa 150 PS akzeptabel und für große SUVs sollten schon 180 PS da sein. Mehr geht immer, nur ob man es wirklich braucht ist die Frage. Und 160 km/h sind nun wirklich keine große Hürde, selbst eine 136 PS B-Klasse packt das locker.

Achtet lieber auf euer Budget und auf die Reisetauglichkeit des Fahrzeugs. Sprich: wie ist das Platzangebot? Bekomme ich alles in den Kofferraum, ohne mein Auto zu überladen (zulässiges Ladegewicht!)? Sind die Sitze für längere Strecken bequem genug?

Aber ein Auto allein nach der PS-Zahl zu beurteilen halte ich für Schwachsinn. Und wenn es nicht nur für lange Reisen sein soll, sollte die Alltagstauglichkeit auch eine große Rolle spielen.

140 ps

140 Pferdchen reichen vollkommen aus. Man braucht zum Reisen kein Supersportwagen mit über 500 PS.

140 ps

reicht definitiv aus. aber viel weiter würde ich nicht runter gehen. ein reiseauto soll ja lange strecken fahren, ein volles auto, und auch mal zügig zu einem zielort kommen. reiseautos sind ja auch generell schwerer weil kein kleinwagen.

Nichtsnutz12  25.03.2021, 23:06

🤣🤣🤣🤣🤣🤣

gitte2007  23.03.2021, 08:09

Fast jedes Auto ist auch ein Reiseauto. Dafür sind sie doch geschaffen worden, um zu reisen. Auch mit einem 34 PS Käfer ist man nach Italien gekommen. Selbst die Trabbis waren Reiseautos bis an den Balaton.

Nayes2020  23.03.2021, 09:05
@gitte2007

Nun es gibt Autos die sind besser geeignet als andere. Und mittlerweile gibt's ja genug Auswahl