was ist der Nachteil von ps?

5 Antworten

Du wirst wohl kein Auto finden dass kein PS hat. Geht es Dir mehr um die Frage mit viel PS?

Viel PS zu haben bietet eigentlich nur Vorteile, der einzige Nachteil der mir einfallen würde wäre dass mehr PS dazu verleiten seinen Fahrstil dem anzupassen.

Jedes Auto, sogar jedes Kraftfahrzeug, hat PS. Eigentlich ist es die Angabe der Leistung auch ein Mensch hat sozusagen PS....

Das Automobil ist eine Maschine. Deren Leistung maß man früher in PS.

Ohne PS würde der Motor nicht laufen und das Auto nicht fahren können. Von daher sehe ich einen Nachteil darin, keine PS zu haben.

Sie brauchen meist mehr Sprit und auch die KFZ Steuer und Versicherungsbeträge sind deutlich teurer! Also der Hauptaspekt sind die Kosten.

Natürlich sind sie meist auch nicht so gut für die Umwelt.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass man wissen muss wie man damit umgeht, mit diesen Autos kann man meist locker 250-350km/h fahren, das ist lebensgefährlich auch für andere Verkehrsteilnehmer, wenn der Fahrer nicht weiß was er tut.

MfG Toerser

ronnyarmin  17.08.2015, 16:15

Die KFZ-Steuer richtet sich nach dem Hubraum.

Versicherungsbeiträge richten sich nach der Unfallhäufigkeit.

PS haben nicht grundsätzlich einen Nachteil. Ein Auto mit 50PS hat gegenüber einem mit nur 1PS bestimmt keinen Nachteil.

Und ohne eine PS-Angabe ist die Angabe einer Höchstgeschwindigkeit (mit diesen Autos kann man meist locker 250-350km/h fahren ) nicht möglich.

xo0ox  17.08.2015, 16:19

Er hat aber gefragt was der Nachteil von PS ist. Den gibt es aber nicht, denn ohne PS läuft der Motor nicht.

nurromanus  17.08.2015, 16:30
@xo0ox

ohne PS läuft der Motor nicht.

Eben, sag ich doch die ganze Zeit!

machhehniker  18.08.2015, 09:26

Sie brauchen meist mehr Sprit

Nein, sie verbrauchen bei gleicher Fahrweise sogar weniger.

Natürlich sind sie meist auch nicht so gut für die Umwelt.

Auch nicht, genaugenommen sind sie sogar eher weniger schädlich.

Toerser  18.08.2015, 09:54
@machhehniker

Oh man, Ja es tut mir leid, ich habe die frage falsch gelesen.

Ich bin von Autos mit richtig viel PS ausgegangen und nein die brauchen sicher nicht weniger, mit dem 560PS V10 im RS6 habe ich auch bei konstant 130 deutlich mehr gebraucht als mit nem normalen 130PS Benziner!

Man darf nicht vergleichen mit einem kleinen Auto Vollgas zu fahren und mit einem mit viel PS hinterher zu fahren, wenn man die allgemeinen Angaben vergleicht, bei denen die Hersteller ja versuchen so niedrig wie möglich zu bleiben findet sich ein RS6 vom Verbrauch immer vor einer normalen 130PS Kiste...