Wie viel Prozent der Weltbevölkerung leben in einen Wohnheim?

Leestiger  30.09.2024, 09:32

Welche Wohnheime?

Für Pflegebedürftige oder Altenpflege oder rein psychisch Kranke?

JungerKind
Beitragsersteller

Für psychisch kranke und behinderte

3 Antworten

2,8 von 1.000 Einwohnern ab 18 Jahren erhalten Leistungen der Eingliederungshilfe in besonderen Wohnformen.

Die Prävalenz schwerer und chronischer psychischer Erkrankungen wird auf 1–2 % der Erwachsenenbevölkerung geschätzt. Neben der großen Erkrankungslast verbinden sich hiermit vor allem auch deutliche Risiken hinsichtlich der Teilhabe an Bildung, Arbeit, Wohnen und sozialem Leben. Zudem gehen schwere psychische Erkrankungen mit einer deutlich reduzierten somatischen Gesundheit und Lebenserwartung einher.

Die gepoolte Lebenserwartung betrug unter psychisch Kranken 63,85 Jahre

Im Durchschnitt verloren die Patienten gegenüber der Allgemeinbevölkerung 14,66 potenzielle Lebensjahre.

Die Lebenserwartung / YPLL bei verschiedenen Diagnosen betrug:

Depression 61,94

Persönlichkeitsstörungen 63,51

Schizophrenie-Spektrum 63,70 / 15,37

Schwere geistige Behinderung 65,10

Bipolare Störung 67,30

Neurotische Störungen 69,51

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann googlen!

JungerKind
Beitragsersteller

Woher weißt du das?

Den genauen Prozentsatz kann ich dir nicht sagen, aber es sind wahrscheinlich nicht so viele in Deutschland. Ich würde mal vermuten dass mindestens alle über 80 in einem Wohnheim leben sofern sie nicht zu Hause gepflegt werden können. In anderen Ländern wohnen die nicht sondern vegetieren eher dahin bei Verwandten Freunden oder innerhalb der Familie und sie werden geächtet.

Sei also froh dass du das unverschämte Glück hast hier in einem Wohnheim leben zu dürfen.

JungerKind
Beitragsersteller

Und dürfen Menschen, die in Pflegeheimen leben ihre eigene Gutachten, Ärztliche Befunde, Arztberichte und Arztbriefe durchlesen und einsehen?

Leestiger  30.09.2024, 10:09
@JungerKind

Wenn ihr Betreuer das erlaubt, dann ja ..Wurde dir ja schon mehrfach erklärt, warum stellst du immer wieder die selbe Frage?

Was hat die Wohnform damit zu tun was man darf?

JungerKind
Beitragsersteller
@Leestiger

Und wenn sie mir das nicht erlauben bekommen sie von mir eine Anzeige da ich ein Recht und Anspruch habe meine ärztliche Unterlagen wie z.b ärztliche Befunde, Arztberichte, Arztbriefe und Gutachten einzusehen und durchlesen.

Leestiger  30.09.2024, 12:45
@JungerKind

Welches "Recht" soll das sein, da deine Rechte ja vom Gericht ganz klar eingeschränkt sind?

Leestiger  30.09.2024, 12:47
@JungerKind

Das behauptest du - es zählt aber was das Gericht sagt!

Dass du das hier schreibst zeigt jedem, dass du geistig noch nicht so weit bist, das zu verstehen .

Den Vorzug Wohnheime zur Verfügung stellen zu können haben die wenigsten Länder weltweit.

In den meistenn Ländern müssen Menschen mit irgendwelchen Behinderungen, Krankheiten oder Problemen in der Familie auf der Strasse dahin vegitieren oder wenn sie viel Glück haben können sie in der Familie bleiben.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum haben es nur die wenigsten Länder Wohnheime zur Verfügung zu stellen?

Ist das gut oder schlecht, dass es Wohnheime gibt?

Skywalker17  30.09.2024, 09:40
@JungerKind

Wohnheime sollen bestimmten Menschen eine Heimat bieten. oder willst du lieber auf der Strasse leben.

Warum bist du denn überhaupt dort?