Weswegen ist der Großteil der Menschheit heute so dumm?

9 Antworten

Ihnen fehlt die Lebenserfahrung und das Verständnis für wirklich wichtige Dinge für das Leben! Das kommt dann spätestens in den 20ern wenn sie für sich selbst verantwortlich sind und finanziell selbst für sich sorgen müssen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Wenn ich mit jemandem rede, merke ich sofort, ob diese Person intelligent ist."

Sorry, aber nein, das tust du nicht.

Viele Menschen verstellen sich sehr, mir würdest du das nie anmerken. Ich bin zB. unter meinen Freunden oft viel alberner, als ich es eigentlich bin. Oder ich sage oft Dinge nicht, die ich denke, weil ich keine Lust auf eine Diskussion habe. Und ich bin sehr schüchtern. Schüchternheit wirkt oft wie Dummheit, weil die Leute so inkompetent wirken.

Und ich war in der Grundschule Klassenbeste und auf dem Gymnasium später oft Kursbeste, oft die beste Klausur gehabt und war klausurtechnisch immer ganz oben mit dabei. Ich kann das nur nicht zeigen.

Simonmathe  12.06.2021, 07:37

Das kann man durchaus an der Art der Gestik und Rede erkennen.

TsukiWriter  12.06.2021, 07:43
@Simonmathe

Nein, kann man nicht. Glaub mir. Es ist oberflächlich, zu denken, dass das immer ginge.

Es gibt, wie gesagt, viele Menschen, die sich gerade im schulischen Umfeld oder generell dümmer stellen, als sie sind. Weil sie es sich damit zB. einfacher machen wollen oder weil Schüchternheit sie blockiert (trauen sich nicht, lange Sätze zu sagen, stottern, Wortfindungsstörungen) usw.

Man merkt das nicht jedem an und viele würden dich überraschen, wenn du ihr wahres Ich kennenlernen würdest.

Antwort1036
Beitragsersteller
@TsukiWriter

Ich selbst stottere sehr viel und bin sehr schüchtern. Und es würde mich inzwischen kein bisschen mehr überraschen, weil diese Menschen immer noch nicht den Sinn der Ernsthaftigkeit, geschweige denn, das wahre Leben, kennen.

TsukiWriter  12.06.2021, 07:48
@Antwort1036

Und aufgrund dieser Verhaltensweisen würden manche dich als dumm einstufen.

Findest du, sie haben Recht? Wenn sie sagen, doch, ich merke das?

Genau dasselbe tust du hier nämlich.

Antwort1036
Beitragsersteller
@TsukiWriter

Das Problem hierbei ist, dass ich tatsächlich nicht als dumm eingestuft werde. Ich rede so, wie ich hier auch schreibe, was mir den Ruf als ›Streber‹ eingebracht hat, allein wegen der Art, wie ich rede. Ich bin erst zwölf.

TsukiWriter  12.06.2021, 09:19
@Antwort1036

Du weißt nicht, was jeder denkt. :-)

Gerade Leute, die dich zum ersten Mal treffen.

Antwort1036
Beitragsersteller

Leider merke ich das schon. Ich habe aber noch nicht mit so vielen Menschen geredet, einfach aus dem Grund, weil ich nicht reden kann, ohne zu stottern. Der Junge aus meiner Klasse, der wahrscheinlich hochbegabt ist, ist sehr schüchtern und verhält sich sehr zurückgezogen.

TsukiWriter  12.06.2021, 07:40
@Antwort1036

Du denkst nur, du wüsstest das bei jedem. Das ist aber falsch.

Wir sehen die Welt immer nur durch unsere Filter, wir denken dann, genauso ist es und es ist die allesumfassende Wahrheit, aber was wir sehen, ist immer nur eine Illusion. Klar kommt es dir so rüber, als hättest du 100% Recht, aber deine Gedanken, die von deiner Persönlichkeit beeinflusst werden, bewerten jede Situation immer subjektiv. Du kannst jemanden beobachten und etwas so einordnen und bewerten, was ein anderer völlig anders empfindet. Und wer hat dann Recht? Keiner, denn jede Beobachtung wird immer subjektiv wahrgenommen. Das ist ein unterbewusster Prozess. Jedes Mal, wenn du irgendetwas erlebst, wird es durch unsere Gedanken und Sinne subjektiviert.

Also denkst du, du siehst es sofort, ob jemand so oder so ist. Und du machst es fest an bestimmten Verhaltensweisen dieser Person. Nun ist es aber keine objektive Bewertung dieser Verhaltensweisen, sondern nur du alleine ordnest sie zu Dummsein zu.

EvangelionRN  12.06.2021, 07:52
@TsukiWriter

Ich stimme dir eigentlich zu 100% zu aber mir fehlt dann doch noch eine Kleinigkeit. Denn auch wenn es ein natürlicher Reflex ist kann man diesen zumindest bedingt umgehen. Man muss natürlich erstmal die resultierenden Muster erkennen aber danach kann man sie tatsächlich widerlegen.

Ich meine andere als dumm anzusehen anstatt diese Gedankengänge zu hinterfragen ist immerhin auch nicht sonderlich schlau.

TsukiWriter  12.06.2021, 09:19
@EvangelionRN

Ganz genau. Dem stimme ich zu.

Lernen tut man das in der Achtsamkeit, also zB. durch Meditation.

EvangelionRN  12.06.2021, 10:37
@TsukiWriter

Tut man das tuten?

Kleiner Spaß:) das hat meine Großmutter immer gesagt.

Lernt man das durch Meditation? Ich habe es auch durch die Achtsamkeit gelernt aber mit Meditation verbinde ich eher die Gedanken loslassen anstatt ständig alles zu hinterfragen.

Naja ist wahrscheinlich egal wie man es lernt :)

TsukiWriter  12.06.2021, 10:39
@EvangelionRN

Ja.

Durch Meditation lernt man, Dinge nur zu beobachten, statt sie zu bewerten. Auch die eigenen Gedanken. So merkt man dann ja, dass es nur subjektive Gedanken sind.

EvangelionRN  12.06.2021, 10:50
@TsukiWriter

Achso das ergibt natürlich Sinn. Mich macht Meditation ziemlich angespannt und deshalb habe ich das nie wirklich lange durchgezogen. Danke für die Erläuterung :)

Zunächst mal versuchen Frauen gar nicht so sehr immer das richtige zu sagen sondern versuchen erst in einem Gespräch die Lösung zu finden. Man kann sagen sie denken laut. Deshalb kommen sie dir vielleicht manchmal dumm vor, aber das muss nicht unbedingt so sein.

Männer denken automatisch immer in Lösungen. Das finden Frauen aber manchmal gar nicht notwendig, zum Beispiel wenn sie sich über was beschweren was ihnen blödes passiert ist. Dann wollen sie gar keine Lösung sondern nur Verständnis und Spass an der Unterhaltung haben.

Dann gibt es das Model von Weltbild-Stufen was ich recht interessant finde. https://www.kersti.de/VB050.HTM

"Meine Frage; aus welchem Grund sind heutzutage so viele Menschen ›dumm‹?"

Ich verstehe schon wie du das meinst. Ist mir auch schon aufgefallen. Zwei Dinge sind es, die ich dafür verantwortlich sehe.

1) Der Umgang, der den Menschen bekanntlich prägt. Wenn isch nischt so rede, wie die meisten, dann oute isch misch, weist du eh. Man passt sich dem Trend an.

2) Der Zeitgeist. Schule/Bildung ist out. Jugendliche haben andere Interessen als Schule und Bildung. Fragen so wie: Ist dieser PC gut, oder mein Smartphone mach das und das, ist das normal. Oder, welche Sachen soll ich auf die Klassenfahrt anziehen, sind halt wichtiger als Schule/Bildung.

Wenn du dich auf den Sprachgebrauch beziehen willst und zugleich sagst es hätte nichts mit der Bildung zutun hast du einen klaren Fehler gemacht.

Solltest du eine bessere Bildung genossen haben kannst du dich nämlich logischerweise besser ausdrücken als andere.

Wobei ich finde es ist schwerer zu sagen ob jemand wirklich dumm ist.

Wenn man mal 2 Tage in einem nicht erlernten Beruf arbeitet und dort nicht erfolgreich ist könnten die anderen Mitarbeiter auch denken du wärst "dumm". Obwohl hierbei tatsächlich nur die Erfahrung fehlen würde.

Das Beispiel ist wahrscheinlich nicht das Beste aber ich finde es am einfachsten.

Antwort1036
Beitragsersteller

Es bezieht sich nicht auf den Sprachgebrauch, damit war nur gemeint, dass jemand teilweise in etwa so redet: »Alter, Digga, es müss'n wir mach'n?«, und dieses ›Alter, Digga‹ vor jedem einzelnen Satz setzt.

EvangelionRN  12.06.2021, 08:04
@Antwort1036

Das hat aber am ehesten etwas mit dem Freundeskreis oder der Erziehung zutun.

Manchmal spielen natürlich ebenfalls Vorbilder eine Rolle die ähnlich reden.

Naja so oder so ist Intelligenz nicht leicht zu bestimmen.

Ich habe 3× einen Test gemacht & war jedesmal "hochbegabt".

Trotzdem bin ich meiner Meinung nach phasenweise komplett inkompetent und "dumm" :)

Jeder hat seine stärken in verschiedenen Bereichen und selbst wenn es bei manchen nur die emotionale Intelligenz wäre.

Wo ist das Problem?

Überleg dir mal wer deiner Meinung nach die dümmste Person in deiner Klasse ist.

Ich wette in irgendeinem Bereich ist dir diese Person dennoch überlegen und das ist auch gut so.

Wenn du die Person mal wirklich genau betrachtest wärst du ja vielleicht sogar positiv überrascht und wenn nicht dann ist das auch kein Weltuntergang :)

Antwort1036
Beitragsersteller
@EvangelionRN

Allenfalls in der Mathematik, die verbringen täglich mehrere Stunden beim Lernen, während ich grundsätzlich niemals lerne, weil ich zu faul bin. Aufgrund dessen stehe ich in Mathematik auf einer 3.

EvangelionRN  12.06.2021, 08:14
@Antwort1036

Also macht es dich "dümmer" nur weil sie dort besser eingestuft werden? Ein Lehrer könnte dae denken oder? Das wäre dann seine subjektive Meinung über dich. Es scheint als würdest du deine Mitschüler auf eine ähnliche Weise bewerten bzw benoten.

Ebenfalls hast du dich direkt gerechtfertigt mit den Worten "weil ich nicht lerne". Warum musst du dich denn dafür rechtfertigen? Es ist wie gesagt völlig in Ordnung und auch normal wenn jemand in einem Bereich besser als man selbst ist.

Antwort1036
Beitragsersteller
@EvangelionRN

Was? Die meisten meiner Lehrer mögen mich. Auch wenn ich nicht viel sage.

EvangelionRN  12.06.2021, 10:33
@Antwort1036

Ich glaube du hast mein Beispiel nicht verstanden. Eventuell liest du es einfach nochmal ^^