Wie viel politische Macht hat die AfD noch im Eu Parlament? (ID-Fraktion)?

2 Antworten

Fraktionslose Abgeordnete haben weniger Redezeit und in einer Fraktion hat man nochmal mehr Ressourcen, was Personal und Ausstattung angeht. Es hat natürlich auch Nachteile bei der politischen Arbeit, was Anträge und Gesetzentwürfe angeht. Wenn dich niemand unterstützt bist du hier auf verlorenem Posten.

Ansonsten können fraktionslose Abgeordnete genauso an den Abstimmungen teilnehmen, wie Fraktionsgebundene.

Die  [+++ durch Support editiert +++] können im EU-Parlament nicht "regieren". Bei den durchschnittlich prognostizierten 14,7 % erhalten sie gerade mal 14 Sitze von den 96 aus Deutschland. Bei insgesamt 705 Sitze sind das gerade mal 1,9 % aller Sitze - also quasi nichts.

Deswegen sind Fraktionen so wichtig. Darin schließen sich Parteien aus verschiedenen Ländern, die aber für die gleichen Ansichten stehen, zusammen. So finden sich z.B. die 30 (bisherigen) Abgeordneten der CDU/CSU in der Fraktion der EVP zusammen und finden sich einer Gruppe von 176 Abgeordneten wieder. So haben alle Konservativen eine gemeinsame Stimme, haben mehr Gewicht, werden besser gehört, nutzen Synergieeffekte usw.