Wie viel muss man ca verdienen, um sich ein 800.000,00 Euro Haus zu kaufen?

8 Antworten

Die Rechung ist umgekehrt. Du verdienst eine bestimmte Summe im Jahr, davon kannst du monatlich/jährlich einen bestimmten Betrag abzweigen, um damit zu investieren, bzw. die Kreditraten zu bezahlen.

Danach richtet sich, ob du dir ein Haus mit 800.000 leisten kannst. Im Zweifelsfall gehst du damit zu deiner Bank und lässt prüfen, ob deine finanzielle Ausstattung für einen Hauskauf reicht, oder ob es nicht möglich ist.

Eigenkapital im Verhältnis auf jeden Fall zu wenig, und Nebenkosten (Notar, Grunderwerb) usw. fallen ja auch noch an. Im Kern gibt es kein fixes Einkommen: Rate, Laufzeit und Bonität müssen passen nebst Haushaltsrechnung. Wenn du realistisch irgendwann abbezahlen willst, solltest du neben deinen regulären Ausgaben schon eine Rate von 2000 € tragen können (im Minimum...und das ist noch echt wenig)

Du müßtest mind. 7.000€ netto verdienen um einen Kredit über 800.000€ zu bekommen. Denn nach Abzug Deiner Ausgaben müssen mind. noch 4.000€ für Zins und Tilgung übrig bleiben. Ich bin mal von einem Kredit über 20 Jahre aus gegangen mit einem Zins über 1,5%.

Bei einer Kreditlaufzeit über 30 Jahre reichen auch 2.800€ für Zins und Tilgung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann mit Eigenkapital ab 1% Tilgung beginnen.

1% 7200 + Zinsen auf 720000

Da ists dann ne wirtschaftliche Frage.

Zinsen 2%?

Also 7200 + 14400 = 21600

1800€ im Monat

Zinsen können in Zukunft zur Privatinsolvenz führen, wenn in 20 Jahren der Satz z.b. bei 8% liegt.

Kommt drauf an, mit viel dein Bausparvertrag angespart ist und wie wie viel du sonst noch angespart hast.