Wenn man während der Ausbildung ca 1000 Euro Brutto verdient kann man sich eine 500 Euro Wohnung leisten??

17 Antworten

Nein. Das reicht dir vorne und hinten nicht. Meine Arbeitskollegen vom Klinikum haben damals zu ihrer Azubi Zeit in einem Art "Seminar"-Gebäude gelebt, sprich die waren dort alle untergebracht und haben vielleicht 100 € dafür im Monat bezahlt.

Die Zimmer waren zwar alle ziemlich klein, es gab Gemeinschaftsbäder und Küchen. Es war jedoch eine lustige Zeit. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit dazu.

Aber 1000 € Brutto. Da bekommst du bestenfalls 500 - 700 € raus. Wohnung mit Warmkosten 500 - 600 €. 100 - 200 € zum Leben im Monat. Das wird eng.

Also ganz klares Nein. Nutz die Azubi Zeit und wohn zu Hause oder in einer Gemeinschaft (wie oben beschrieben). So kannst du wenigstens dein Geld sparen/anlegen und hast auch noch was vom Leben. Gruß Alex

Du würdest Dich dann selbst in eine finanzielle Situation bringen, in der Du weniger als ein Leistungsempfänger (424,00€)monatlich zur Verfügung hat und das für einen längeren Zeitraum.

Ein möbliertes Zimmer mit Dusche und Kochküche würde wesentlich günstiger zu bekommen sein und Du hättest auch nur Mittel für Deine Freizeitgestaltung.

Nein, das wird zu eng. Du bekommst ja noch nicht mal die 1.000 € ausbezahlt, da gehen noch Steuern und Abgaben ab. Also hat Du nur ca. 750 €, dann noch Wasser, Strom, Telefon, Heizung, Versicherungen...

Da wäre dann leider kein Geld mehr für Essen und Getränke, Kleidung, Körperpflege und Vergnügen.

Schaffst Du nicht.

nein, das klappt nicht. 1000 euro brutto= ca 600 euro netto

400 euro Zimmer kalt plus ca 150 für Strom und Gas = 650 euro warm

und wo bleiben Lebensmittel, Busfahrkarte, etwas Taschengeld?

https://www.nettolohn.de/

da kannst du es ausrechnen. Würde aber spontan sagen NEIN.

Vermutlich Steuerklasse 1, vermutlich unverheiratet und keine Kinder....etc

Da kannst du gut 300€ abziehen von den 1000,-€

Ergo blieben dir 100-200€ zum leben.

verreisterNutzer  17.09.2019, 13:42

He wenn man 300 abzieht von 1000 habe ich noch 700 euro

Trytogetme  17.09.2019, 13:45
@verreisterNutzer

Rechne selbst dort nach, dann weißt du es. Du musst ja auch Sprit/Bahnticket, Essen, Versicherungen etc Zahlen. Das kann ich alles nicht wissen was du für Ausgaben hast.

Vampire321  17.09.2019, 13:46
@verreisterNutzer

Nee, die 100-200 musst du von den 700€ Abziehen ... korrekterweise sind es 800€ nach Abzug der soz Versicherung... minus Miete, Strom und Gas und es bleiben 150-200€ zum Leben

geh zum Jobcenter und beantrage alg2 ergänzungsleistungen

Trytogetme  17.09.2019, 13:50
@Vampire321

Die kriegt er nicht wenn er in Ausbildung ist, und theoretisch bei seinen eltern leben könnte. Und das Jobcenter legt dann auch fest ob die Wohnung "angemessen ist"

Vampire321  17.09.2019, 16:35
@Trytogetme

Z.t. korrekt

es kommt auf die Entfernung Elternhaus- Ausbildungsstelle an und wie groß die Wohnung der Eltern ist

das kann aber beim JC geklärt werden... aber dazu müsste man hingehen!