Wie viel muss ein Kino für einen Kinofilm bezahlen (große Filmrolle)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kinobetreiber muss man einen gewissen Prozentsatz der Einnahmen an den jeweiligen Filmverleiher zahlen. Zum Bundesstart der Film liegt der je nach Verleih zwischen 45,5% und 52,5%. Wenn der Film etwas länger läuft, wir der Prozentsatz schrittweise auf 38% reduziert.

Wir müssen bei uns im Kino für Harry Potter 47,7% unserer Karteneinnahmen an Warner Bros. als Filmmiete zahlen.

pustefix  28.07.2011, 22:47

Zu der Frage, ob es üblich ist den Film von den großen Rollen zu spielen: In vielen Kinos sind die Filmrollen noch im Einsatz, werden aber in den nächsten Jahren verschwinden, da nach und nach die Kinos digitalisieret werden. Allerdings, kostet das pro neuen Projektor zwischen 60.000 und 100.000 €. Da wird es noch ein wenig dauern, bis alle umgerüstet haben.

Dichterseele  29.07.2011, 16:54
@pustefix

Es kommt auch darauf an, ob der Film neu ist oder alt und wie lange. Es gibt Mindestgebühren, die von Privatleuten (für Feste) für das Ausleihen eines Films (für 1-2 Tage) bezahlt werden müssen - kommt immer auf den Film an.

pustefix  30.07.2011, 02:58
@Dichterseele

Daher hab ich ja auch geschrieben, dass ein Film zum Bundesstart zwischen 45,5 und 52,5 Prozent liegt und danach billiger wird. Da es darum ging, wieviel ein Kino für den Filmeinsatz zahlen muss, bin ich einfach mal vom normal Fall ausgegangen, dass ein Film länger läuft und hab Feinheiten, wie Mindestgarantien außen vor gelassen.

das Kino bezahlt eine einmalige Lizenz für den jeweiligen Film. wie hoch diese ist weiss ich leider nicht

pustefix  28.07.2011, 22:44

Das stimmt nicht, man zahlt einen vom Verleih festgelegten Prozentsatz von dem Karteneinnahmen.

das kommt ganz auf den film darauf an.

Es kommt auf die Aktualität des Films an, auch auf die Größe des Kinos etc. Danach richtet sich die Leihgebühr für den Film. Das kann man so nicht beantworten.

Bei Filmen, die gerade erst auf den Markt gekommen sind, wird auch oft eine Umsatzbeteiligung von den Einnahmen erhoben.

Bei den modernen Projektoren wird im Ggegensatz zu früher der Film nicht auf mehreren Rollen verteilt. Es ist eine Endlos-Rolle - der Film wird zum Projektor geführt und läuft von dort wieder innen in die Spule hinein. Irre Technik, aber es funktioniert.

Moderne Kinos rüsten jetzt aber sogar auf BluRay um und es gibt vereinzelt auch schon den Empfang des Films per Leitung oder Satellitenübertragung... dann wird gar keine Filmrolle mehr benötigt. Denn die physischen Filmkopien, also die Rollen, sind in der Herstellung doch sehr teuer.

ich denke das kostet mehrere 1000 €