Harry Potter 7.2 - Harry überlebt den Todesfluch?
Hey,
das ist eine Frage an die Harry Potter Fans und die, die sich gut auskennen.
Ich habe jetzt den zweiten 7. Teil zum dritten Mal gesehen, aber eins verstehe ich noch nicht. Warum überlebt Harry den Todesfluch von Voldemort im Wald? Man sieht ja ganz deutlich, dass er den Stein der Weisen, der ja vorher aus dem goldenen Schnatz kommt, fallen lässt.
Was bewirkt also, dass er von Dumbledore vor die Wahl gestellt werden kann, ob er leben will oder sterben will? Warum stirbt also nur der Teil von Voldemort in ihm, also der Horkrux und Harry nicht?
Danke schonmal. LG
13 Antworten
Erst einmal lässt er den Stein der Auferstehung fallen, nicht den Stein der Weisen. Und mit dem Stein hat sein Überleben auch überhaupt nichts zu tun.
Erstmal bekommt man am Ende ja mit, dass Harry der wahre Herr über den Elderstab ist, welchen Voldemort zu diesem Zeitpunkt besitzt. Somit würde sich Harrys Zauberstab ja nicht gegen seinen Meister wenden.
Der nächste Punkt ist, dass Harry ja ein Horkrux ist, wie ebenfalls erklärt wird. Wenn also Voldemort den Todesfluch auf Harry anwendet, wird der Teil der Horkruxes, also Voldemorts Teil ermordet und Harry nicht beschädigt. Er kann sich jedoch aussuchen, ob er weiter leben möchte oder nicht. Nach dem Todesfluch kann Harry auch nicht mehr mit Schlangen sprechen, weil Voldemorts Teil in ihm nicht mehr lebt.
Und als letztes spielt, soweit ich mich erinnere, auch das Blut von Harrys Mutter eine Rolle. Denn als Voldemort im vierten Teil Harrys Blut zum Auferstehen benutzt, nimmt er automatisch den Schutzzauber, welchen Harry im Blut trägt, da er von Lilys Mut beschützt wurde. Somit sind Harry und Voldemort gewissermaßen durch das Blut verbunden und er kann Harry nicht töten, da er das selbe Blut in sich trägt.
Somit gibt es also mehrere Verbindungen zwischen Harry und Voldemort, die es ihm nicht möglich machen, Harry zu töten. Dinge, über die Voldemort nicht nachgedacht hatte oder von denen er nichts wusste. Deshalb hat er letztendlich auch gegen Harry verloren. Weil er einige Dinge im Leben nicht verstehen konnte.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
Echt gut erklärt! Das stimmt ja auch alles, und ich weiss,dass der Horcrux und der Elderstarb auch große Rollen spielen,die dazu beigetragen haben,dass Harry überlebt aber eins hab ich jedoch immer noch nicht verstanden: Solange der Schutz von Lily durch Voldemort's Adern fliest kann er Harry nicht töten..so weit so gut..aber der Schutz schützt Harry doch seit er volljährig ist,oder?
Nicht ganz. Dadurch dass Voldemort Blut von Harry in sich hat, hat er ihn an sich und ans Leben gebunden. Der Horkrux wird abgespalten, aber da ein Teil von Harry in Voldemort ist (Blut) kann Harry nicht sterben solange Voldemort lebt + die Gründe die schon oben stehen.
Keiner kann Leben, während der Andere überlebt, verstehst du? :)
Das mit Harrys Blut stimmt nicht. In den ersten Harry Potter Teilen kann Voldemort Harry nicht berühren und auch nicht töten. Am Ende des vierten Teils kann Voldemort dies, weil er das Blut des Feindes an sich genommen hat. Harry überlebt nur, weil er der Besitzer der drei Heiligtümer des Todes ist. Somit wird Harry, wie im Film und im Buch erwähnt, zum "Bezwinger des Todes". :)
hey kleine Frage warum wird Voldemort Ohnmächtig nachdem er Harry angreift ? das macht doch eig keinen Sinn oder ..... ?
Hier reden alle von Harry Blut und dem Schutz seiner Mutter...aber der gilt doch nur bis Harry volljährig wird und ist damit zum Zeitpunkt der Schlacht gar nicht mehr vorhanden, oder hab ich jz was über sehen? Ich Hans so verstarb den, dass Harry über lebt weil er der Herrscher des Elderstabs ist und der Stab wohl kaum seinen Herrscher tötet. Das hat auch nichts mit den anderen Heiligtümern zu tun wie hier viel sagen, weil Harry die ja gar nicht bei sich trägt und diese ja nicht direkt einen Herrscher haben, sondern einfach verwendet werden. Und Gary wird nicht von Dumbledore vor die Wahl gestellt sondern eher von sich selbst oder den Tod idersowas Dumbledore ist nur so klärend da,denke ich
Aber er ist ja trotzdem der Besitzer der Heiligtümer des Todes und somit Bezwinger des Todes. Der Umhang gehört ihm und auch der Stein der Auferstehung wird ihm von Dumbledore vererbt.
Das ist nicht der Stein der Weisen, sondern eines der Heiligtümer des Todes. Es hat nichts damit zu tun, dass Harry leben kann, sondern nur, dass Harry gestorbenen Menschen wie Sirius und seinen Eltern noch mal nahe sein konnte.
Soweit ich das verstanden habe, hat Harry überlebt, weil es eine doppelte Verbindung zwischen den beiden gab: 1. Harry enthält einen Teil von Voldemorts Seele und als Harry vom Fluch getroffen wird, wird auch Voldemort kurzzeitig außer Gefecht gesetzt (was natürlich seltsam ist, da er die Zerstörung der anderen Horkruxe nicht bemerkt hat) 2. Voldemort hat im 4. Teil Harrys Blut zu seiner "Auferstehung" benutzt und Harrys Blut enthält den Schutz, den Lily durch ihr Opfer gegeben hat, sodass ihr Schutz in Voldemorts Adern Harry am Leben erhält... das ist total konfus, aber das schien mir die Erklärung zu sein.
Erstens, es ist der Stein der Auferstehung, und nicht der Stein der Weisen der aus dem Schnatz fällt. Warum er überlebt, wird leider nur deutlich wenn man die Bücher liest. In diesem ''weißen Raum'' wo Harry nach dem Todesfluch ist erklärt Dumbledore ihm alles. Im vierten Teil, als Voldemort Harry's Blut genommen hat um wieder zu kehren hat er Harry vor dem Tod gerettet. Das Blut, das in Harry's Adern fließt beinhaltet den Schutz seiner Mutter. Wenn Voldemort ihn angegriffen hätte, könnte der Schutz aber nichts ausrichten, er wäre normal gestorben. Aber sein Blut fließt auch in den Adern von Voldemort ! Solange das Blut von Harry mit dem Schutz seiner Mutter in Voldemort's Adern fließt stirbt Harry nicht.
Mit anderen Worten: Solange Voldemort lebt, kann Harry nicht sterben. In dieser sogenannten Prophezeiung hieß es ja auch; Keiner kann leben während der Andere überlebt ! Das ist es auch.
- Das ist der Stein der Auferstehung nicht der Stein der Weisen^^
2.Harry überlebt den Todesfluch von Voldemord, weil er alle 3 Heiligtümer des Todes besitzt und deswegen zum "Bezwinger des Todes" wird:
-Der Umhang der unsichtbar macht hat er von seinem Vater bekommen (im 1. Teil),
-der Stein der Auferstehung kam aus dem goldenen Schnatz den er von Dumbledore bekam
-der Elderstab gebührt (also gehört) auch Harry, weil Draco Malfoy Dumbledore auf dem Astronomieturm entwaffnete und Harry Draco Malfoy dann auf dem Landsitz der Malfoys entwaffnete (2. Teil vom 7. Teil).
3.Harry überlebt und der Horcrux (ein Teil von Voldemords Seele das in Harry lebt) stirbt, weil Voldemord nicht die 3 Heiligtümer des Todes besitzt und den Horcrux (also Voldemord selbst) deswegen stirbt. Harry aber gebühren die 3 Heiligtümer des Todes und überlebt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen in einer kürzeren Erklährung^^ (Bin ein riesen Harry Potter Fan)
Sehr gut erklärt! Ich glaube selbst J.K Rowling hätte nichts mehr hinzuzufügen. :)