Harry Potter 7.2 - Snape?

3 Antworten

Für die Leute die die Bücher kennen war das keine große Überraschung. Man merkt schon früh das Snape eine abneigung Harry gegenüber hatte aber da er öfters sagte: Wie sein Vater etc. konnte man sich schon früh denken das er ärger mit James hatte und nun seinen Frust an dem Sohn von ihm auslässt.

Im 5. Band/Film erfuhr man das er und Lily sich kannten und auch befreundet waren und das James und die anderen ihn geärgert hatten. Und da konnte man auch schon ahnen das er mehr für sie empfand als andersrum. Und er somit auf James eifersüchtig war, wobei er auf jeden anderen Zauberer eifersüchtig gewesen wäre mit dem Lily zusammen gekommen wäre aber bei James war es schimmer, weil er ihn hasste.

Das Snape quasi dreifach ;) Agent war, war schon eine kleine Überraschung die man aber schon ahnen konne, vorallem da man musste das Snape und Dubeldore eine besonderen vereinbarung getroffen hatten.

Glaub das die größte Überraschung war, das Harry auch ein Horkrux ist und er quasi sterben muss um Voldemort zu besiegen.

Woher ich das weiß:Hobby

missanonym333
Beitragsersteller

Okay alles klar, dass wusste ich nicht, da ich die Bücher bisher nicht gelesen hab 🤗 und als ich noch jünger war, hab ich mir über den tieferen Sinn nie groß Gedanken gemacht. Danke dir 👍🏻

Also mir war Irgendwie vom 1. Buch an klar, dass Snape Harry nicht mag, weil er eifersüchtig auf Harrys Vater war.
Und bestätigt hat das dann die beiden Aktionen im 1. Buch bei Quidditch (einmal, als er Harry angeblich fast vom Besen geholt hat und dann als er den Schiedsrichter gemacht hat).

Was mich allerdings total heflasht hat, war, das Dumbledore vor Snape gestorben ist.

Bzw. Als Dumbledore starb, war ich mir sicher, dass Snape überlebt.

Ich finde es kommt ZU überraschend.

Damit passen ein paar Dinge nicht mehr zusammen, vor allem, warum Snape zu Harry von Anfang an so distanziert ist.

Selbst der sprechende Hut sieht in Harry Slytherin Gene. Das scheint Snape nicht in ihm zu erkennen. Woher kommt seine Abneigung? Nur weil er in Harry Lilliys Augen sieht?

Man erkennt an keiner Stelle, dass ihm Harry wichtig ist - bis er (Snape) im Sterben liegt. Dann aber umso intensiver.

Übrigens war Snape nicht auf Dumbledores Seite - im Gegenteil! Snape kritisiert und verurteilt Dumbledore, weil dieser Harry als Lockvogel für Voldemort nimmt und Harry damit in Gefahr bringt.

Irgendwie wird gegen Ende der Saga alles ein wenig auf den Kopf gestellt, aber das wirkt mir zu konstruiert und dieser Plottwist ist einfach nicht nachvollziehbar, beziehungsweise alles davor passt nicht mehr zusammen.

Wohl gemerkt: Ich habe die Bücher nicht zu Ende gelesen - es kann sein, dass mir etwas entgangen ist. Mein Statement bezieht sich auf die Filme.

missanonym333
Beitragsersteller

You‘ve got a point