Wie viel müsste man im Monat verdienen um ein Haus für 1 Million Euro kaufen zu können?

2 Antworten

In der Schweiz: 20 - 25% Eigenkapital. Dann müsst man 750'000.00 über eine Hypothek aufbringen und die rechnerisch zu 4 % verzinsen. Das wären 30'000.00 im Jahr oder monatlich 2'500.00. Da die "Miete" maximal 30% des einkommens ausmachen sollte, muss wohl monatlich mindestens 8'500.00 reinkommen, netto. Und ich meine mindestens. Als Dinks kann man aber sicher 12'000.00 reinbekommen. Wäre also zu zweit nicht ein so grosses Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum muß es ein Haus für 1 Mio€ sein? Dazu kommen noch 13% Erwerbsnebenkosten, schon daran gedacht? Somit brauchst Du 1,13 Mio €.

Bei uns kannst Du eine neue DHH für 650.000€ kaufen mit Garage und kleinem Grundstück.

Die Frage ist:

  1. Wieviel Eigenkapital kannst Du mitbringen?
  2. Wieviel verdienst Du netto bei einem sicheren Job, wenn das was werden soll.

Die Bank kann Dir dann ausrechnen, was Du die Leisten kannst.

Mein Schwager verdient mit seine Freundin zusammen 5.300€ netto im Monat. Der Job ist relativ sicher. Er hat kaum Eigenkapital aber eine Zusage der Bank, daß sie ihm ein Kredit über 10 Jahre für 370.000€ geben würden. Nimm das mal als Refenrenzwert, dann kannst Du das ja auf 1 Mio€ hoch rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung