Müsste man mit 1.000.000 euro jemanls wieder Arbeiten?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

solange man sorgfälltig plant was man wirklich braucht und nicht alles wahllos kauft vielleicht. Ich würde trotzdem weiter arbeiten, weil es mir ssonst zu langweilig wäre, den ganzen Tag zu Hause.

naja jenachdem wieviel du brauchst =)

Also wenn du die million für 3% zu einer bank geben würdest, dann bekommst du jedes jahr 30.000€ alleine von den zinsen. also pro monat ca 3.000€

das wäre doch cool.

allerdings muss man dabei auch vermögenssteuern zahlen und normale steuern. aber dennoch kann man von leben ohne zu arbeiten =) Aber wenn man nicht arbeiten geht und den ganzen tag nichts produktives machst, zieht das ziemlich runter =(

Wenn du dein Geld erfolgreich und risikolos anlegst z.B. auf einem Tagesgeldkonto mit hohen Zinsen und du von den Zinsen die monatlich abfallen nach deinem Standard leben kannst klappt es. Wenn du ein glückliches Händchen hast und von dem Geld ein erfolgreiches Geschäft aufbaust, kannst du dir auch Angestellte im privaten Bereich leisten. Ganz ohne Arbeit wäre aber sehr dumm, denn Angestellte machen ohne Kontrolle gerne mal was sie wollen. Ein weitere Problem ist der deutsche Staat, denn wenn du die Millionen nicht innerhalb eines Jahres nachweislich auf den Kopf gehauen hast werden erstmal hohe Steuern fällig. Am besten die Millionen nehmen und auswandern in ein Land ohne Steuer/Rechts-Dschungel, wo Besitz noch Besitz ist. In Deutschland muss man ja für seinen Besitz (was man ja schon mal bezahlt hat) auch noch Steuern zahlen (Grundbesitzsteuer, Vermögenssteuer usw.)

Das Grundproblem besteht darin, dass Menschen immer mehr haben möchten und anfangen zu spekulieren. Wenn Du das Geld allerdings zur Bank bringst kannst du dir das Szenario durchrechnen: Wenn Du zum Beispiel 3,5% Zinsen bekommst, solltest Du davon 1,5% als Inflationsausgleich bei der Bank lassen. Soviel wird unser Geld jedes Jahr weniger Wert und du möchtest ja nicht immer weniger haben. Dir bleiben also 2%, das entspricht 20.000,-€ Auszahlung. Hiervon ziehst du ca. 2.000,-€ Steuern und ca. 6.000,-€ private Krankenversicherung ab. Es bleiben Dir dann jeden Monat zum Leben (Miete, Strom, Lebensmittel...) 1.000,-€ übrig. Wenn dir das reicht ist das super - für eine Familie ist das etwas wenig :-( Falls Du allerdings mal der glückliche Besitzer einer Millionen sein solltest, wirst Du eventuell einen Berater finden, der Dir bei der Verwaltung hilft und Du nicht mehr arbeiten musst. Viel Glück!

Also ich habe es 1 Jahr lang geschafft, mit 500€ im Monat alleine auf 50m² in einer Kleinstadt zu leben. Wenn du dass so durchziehen kannst, kannst du ohne äüßere Einflüsse (Inflation, Mieterhöung, steigender Lebensstandard...) ca. 167 Jahre leben. Sollte dir reichen^^

Wenn du aber eine Familie ernähren musst,noch sehr jung bist, auf einem teuren Pflaster (z.B. München) lebst und gerne reist, wird es Richtung Ende hin eng.