Haus auf Miete, kosten im Monat rundum 1500-2000€. Wie viel muss ich verdienen um ein Haus auf Miete zu holen?
Ich würde gerne ein Haus auf Miete holen. NEIN- keine Wohnung. Ein Haus. Hier bei mir in der Umgebung kosten die Häuser im Monat 1500-2000€ im Monat. Manche sind auch teils schon ausgestattet. Mit Nebenkosten bezüglich des Hauses nochmal plus 500€.
Wie viel müsste ich monatlich verdienen um ein Haus auf Miete zu holen?
13 Antworten
Na, was hast du sonst noch für lebenshaltungskosten?
wieviele Personen müssen davon ernährt werden?
rechne bei einer 4-köpfigen Familie, zwei Autos, Urlaub, Rücklagen und hobbies ein netto-bedarf von 4,5-5k
da kannst du dann 400€ Kindergeld anziehen, also bleibt ein offenes gehalts‘loch‘ von 4-4,5k
also solltest mindestens einer der Partner richtig gut bzw beide ein vernünftiges Gehalt von nicht unter 3500€ brutto haben
Endlich jemand der meine Frage zu 100% verstanden hat. Vielen Dank. Hat mir geholfen!!
Das hängt von deinen sonstigen Kosten ab und die kennst nur du. Grob sagt man, dass man ein Drittel des Gehalts für Miete einkalkulieren sollte.
Also zusammengefasst: wenn Du beabsichtigst nicht nur ein paar Monate in dem Haus zu leben, wäre kaufen viel sinnvoller. Wieso jeden Monat jemand anderem Geld überweisen für etwas, was am Ende auch Dein Eigentum sein könnte.
Aktuell sind die Zinsen so niedrig, dass Du bei den Beträgen schon etwas richtig großes neues kaufen könntest.
Häuser mieten ist eher nicht sinnvoll. Und solltest Du es tatsächlich tun wollen, wären 3500 Euro Netto, besser mehr notwendig.
Wie viel müsste ich monatlich verdienen um ein Haus zu kaufen? Natürlich müsste ich es abbezahlen, gehen wir mal davon aus.
eigentlich solltest du dir des selber ausrechnen können. schließlich kennen wir nicht deinen lebensstil. also ob du ein oder mehrere fahrzeuge besitzt - oder gar keines. ob du monatliche beiträge an vereine oder fitness bezahlst. wie hoch deine handy- und internetrechnungen sind. uvm...
ich würd mal spontan sagen... 3.000--3.500 netto solltest schon haben.
6000 und mehr.
Und es ist idiotisch.
Für 2000€ Rate kann ich mir fast eine Million leihen, da bin ich bei 2000 Zins und Tilgung.
Aber hey, ich zahle einfach 2000€ Miete, ist auch cool.
Eigentumserwerb kommt bei vielen einfach nicht vor. Andere möchten mobil bleiben.
Oder müssen, denn der TE ist laut eigenem bekunden 22 Jahre alt. Da ist es keineswegs gesichert, wie man seine restliche Lebenszeit verbringt.
"Für 2000€ Rate kann ich mir fast eine Million leihen"
Hast du denn rund 300000 Euro Eigengeld? Und nein, es mag im Fall des TE zu viel der Kosten bedeuten, aber idiotisch ist es keinesfalls.
Dass neben den Tilgung auch noch andere Kosten für den Unterhalt anfallen, sollte geläufig sein. Nach 20 Jahren ist eine neue Heizung fällig und schon rauschen die ersten 30000 Euro durch die Uhr.
SirFrosch, ich bin Privatier, Vermieter.
Eigentum lohnt immer!!!!!!
Man muss natürlich Plan haben, so wie ich, was man wo kauft.
Eigentum lohnt immer!!!!!!
Ja, besonders, wenn man 1994 Eigentumswohnungen in der Zone gekauft hat. Die landeten 5-10 Jahre später in der Zwangsversteigerung.
Ja, Junge, wer kaufte denn so was?
Das waren Menschen, die auch noch in Griechenland investiert hatten.
Eine neue Heizung kostet doch keine 30k!
die Leitungen und Heizkörper bleiben I.d.r. ja drin, die heiztherme für ein 1-Fam Haus kostet als brennwerttherme 5-9000€ incl einbau
wenn du natürlich die Fußbodenheizung ersetzen musst, also estrich raus, Boden raus und hinterher alles neu machen musst, dann kommst du mit den 30k hin...
aber nur die heiztherme tauschen ist nicht sooo teuer
Nach 20 Jahren ist eine neue Heizung fällig und schon rauschen die ersten 30000 Euro durch die Uhr.
Ich habe vor 3 Jahren Kessel und Brenner erneuert. Das waren rd. 6.000 €. Bis 30.000 € ist noch reichlich Luft.
30.000 € brauchst du, wenn du einen neue Heizung einbaust. Der Ersatz ist günstiger.
Ja, Junge, wer kaufte denn so was?
ALLE, die Steuern sparen wollten. Ich hab einige Wohnungen aus Versteigungen erworben und die Opfer dann bei den Eigentümerversammlungen getroffen. Das waren ganz überwiegend keine dummen Leute.
Allerdings erinnere ich mich auch an eine Miteigentümerin, die wie in Trace immer wieder rief: Es war doch Dezember! Es war doch Dezember!
"Eine neue Heizung kostet doch keine 30k!"
Du kannst verstehen, dass da ein wenig Ironie und das 1 Millionhaus im Spiel war?
Okay und Sorry. Dennoch könnten je nach Größe des Objektes und seiner Lage gute fünfstellige Beträge heraus kommen.
Nach 20 Jahren wird gerne nicht nur die Therme (oder die WP) gewechselt, meist sind weitere Veränderungen gewünscht oder sogar zwingend notwendig.
Wenn neuere Geräte eine anders aufgebautes Abgassystem mit Frischluftzufuhr haben, dann darfst du da ran. Oder gesetzliche Vorgaben ändern sich.
Ein einfacher Wechsel ist sicherlich nicht so teuer, aber nach so vielen Jahren kommen nahezu zwangsläufig neue Dinge hinzu, die man beachten muss.
"Eigentum lohnt immer!!!!!!"
Nein, so pauschal ist das pauschal falsch. Dazu https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/c62xeu/gerd_kommer_kaufen_oder_mieten/
Wie meinst du das genau ? Und wer sagt denn genau das ich es tue ? Mich interessiert diese Frage einfach
Ich denke, dass du es weder mieten noch kaufen können wirst.
Wenn du mich schon fragst, was ich ganz genau denke.
Du kannst doch selber garnicht wissen wie viel ich verdiene oder was ein Vermögen meine Eltern haben oder kennen wir uns etwa? Ich frage einfach weil mich diese Frage interessiert nach dem Motto, was wäre wenn . Ganz abgesehen davon bedeutet es nicht das sich niemand mit 22 ein Haus leisten kann, oder nicht? Ganz abgesehen davon kannst du selber nicht wissen In was für lagen manche Menschen stecken ob sie viel Geld haben oder nicht, oder einfach gut geerbt haben.
Ich kenne mehrere Menschen, die mit unter 20 Jahren Eigentum erworben haben.
Ganz einfach, geh auf Immobilienscout und such dir ein Haus raus, was Dir gefällt. Da kannst du direkt auf Finanzierung klicken und deine Daten mal zum Spaß eingeben. Da siehst Du wo du rauskommst.
wenn Du es geschickt angehen willst, nimm ein Mehrfamilienhaus oder zumindest eines mit einer Einliegerwohnung. Dann kannst Du steuerlich ne Menge absetzen und hast jemanden, der mitzählt und die ganze Last hängt nicht an Dir.