Wie viel Megawatt produziert ein Kohle oder Atomkraftwerk am Tag?

3 Antworten

Frage ist falsch gestellt.

  • "Megawatt" (Leistung) produziert man nicht "pro Tag", sondern dauernd (solange es läuft).
  • Was du meinst, sind MegaWattStunden (MWh) Energie pro Tag

Also:

  • Ein AKW oder ein grosses Kohlekraftwerk oder auch ein grosses Wasserkraftwerk in den Alpen haben eine Leistung in der Grössenordnung von 1000Megawatt (1GigaWatt, GW). Dauernd. Jede Sekunde, jeden Tag, immer, solange sie laufen (aber nicht "pro Tag").
  • Energie pro Tag: 1000MW mal 24h gibt 24'000MWh oder 24 Millionen kWh oder 24GWh pro Tag.

fischer1e
Beitragsersteller

Danke! Sehr hilfreiche Antwort. Jetzt habe ich auch den Unterschied zwischen Wattstunden und Watt (der Leistung an sich) verstanden.

atoemlein  27.06.2024, 10:32
@fischer1e

Vielleicht hilft noch die Ergänzung, dass Watt eigentlich eine Art "Abkürzung" ist. Nämlich für Joule pro Sekunde. (Leistung ist eben Energie pro Zeit.)

Ein 1 Gigawatt AKW und ein 1 Gigawatt Kohlekraftwerk produzieren natürlich genau das gleiche am Tag.

Interressanter ist der Verbrauch.

Zu jedem AKW fährt pro Jahr ein LKW mit neuen Brennstäben.

Zu jedem Kohlekraftwerk fährt JEDEN TAG ein kilometer langer Zug voll Kohle.

Funfact: kein Grüner der etwas auf sich hält wird jemals auf die idee kommen ein Kohlekraftwerk zu schliessen, solange er noch irgendwo ein AKW kaputt machen kann.

Klimschmutzminister Habeck hat sogar extra noch 19 Kohlekraftwerke aus der Netzreserve geholt und Lützerath abbaggern lassen, damit er die letzen 3 AKW ohne Grund, Sinn und Verstand rein ideologisch kaputt machen konnte.

Wechselfreund  25.06.2024, 18:25

Und wenn die Kohle "verbrannt" ist, kann man die "Asche" ohne große Vorsichtsmaßnahmen lagern.

Wenn die Brennstäbe "ausgebrannt" sind, kann man mit größten Sicherheitsmaßnahmen sie "aufarbeiten" und was übrig bleibt für Jahrtausende endlagern, wo, da scheiden sich die Geister.

Harrass  25.06.2024, 21:47
@Wechselfreund

Allerdings macht der Atommüll keinen Klimawandel.

Die Asche natürlich auch nicht.

Aber die gigatonnen CO2 die wir in der Athmosphäre einlagern.

Wie kann man heutzutage noch Klimawandelleugner sein ?

Wechselfreund  26.06.2024, 11:34
@Harrass

Da hast du sicher recht. Aber eine "optimale" Lösung gibt es wohl nicht.

Harrass  26.06.2024, 15:39
@Wechselfreund

Die optimale Lösung ist Deindustrialisierung und im Dunkeln frieren, wenn nachts kein Wind weht.

Will auch keiner

Kohlekraftwerke erreichen im Schnitt Leistungen zwischen 100 MW (Megawatt) und einem GW (Gigawatt).
Ein mittleres Atomkraftwerk wie das Kernkraftwerk Emsland hat eine Nennleistung von etwa 1400 Megawatt

Mut zur Eigeninitiative, das hättest du bestimmt auch alleine herausgefunden.

PS: Wenn du es "pro Tag" wissen willst - Eine Leistung von 1000 Megawatt entspricht 24 MWh pro Tag.

atoemlein  26.06.2024, 01:48

klitzekleiner Fehler: 24h x 1000MW = 24GWh