Sind Autos mit einem Turbo nur Spielzeugautos die schnell kaputt gehen?

7 Antworten

Sind Autos mit einem Turbo nur Spielzeugautos die schnell kaputt gehen?

Als Spielzeug würde ich die nicht bezeichnen, bzw. nicht, weil sie einen Turbolader haben. Aber es ist auch heute noch so, dass etwas, was nicht verbaut ist, auch nicht kaputtgeht. Bei Dieselmotoren kann ich es noch gut nachvollziehen, dass man Turbolader einbaut, denn die bringen ohne Aufladung schließlich kaum Drehmoment auf die Kurbelwelle. Bei einem guten Ottomotor mit ausreichend Hubraum empfinde ich eine Aufladung allerdings eher als Störfaktor, welcher die Fahrbarkeit verhunzt, und die Kraftentfaltung unnötig unharmonisch macht.

Letztendlich stellt die in letzter Zeit massenhafte Verbreitung von Turbomotoren im Pkw - Bereich nur eine Maßnahme zur Kostenoptimierung dar. Ein kleiner Grundmotorblock bedient hiermit im Idealfall eine ganze Hand voll Leistungsklassen, wie man beim aktuellen Ford Fiesta sehr schön sehen kann. Zwischen 70 und 155 PS kommt ein Grundmotor mit fast identischem Hubraum (998 bis 1084 cm³) zum Einsatz, mit außerdem 75, 85, 95, 100, 125 und 140 PS. Mal ohne Turbo, mal mit, mal mit mehr, mal mit weniger Ladedruck. Früher hätte man dafür gleich eine ganze Palette von unterschiedlichsten und unterschiedlich großen Motoren entwerfen müssen. Und so ganz nebenbei kann man mit kleinen Grundmotoren auch prima und vor allem kostengünstig die Verbrauchswerte (vor allem nach dem gnädigen NEFZ) nach unten korrigieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann jedes Motorkonzept stabil und zuverlässig bauen, aber die modernen Downsizing Motoren sind tatsächlich ausnahmslos Schrott.

Dein Onkel hat grundsätzlich recht, die modernen Motoren sind bei weitem nicht mehr so robust und haltbar wie ältere. Aber, auch die kleinen Turbomotörchen können lange halten, wenn man sie bspw. nicht im kalten Zustand hochdreht. Also immer schon sachte warm fahren, und dann kann "die Post" abgehen! )))

Spielzeug nun ganz sicher nicht....

allerdings (da hat dein Onkel schon halbwegs recht) sollte man bei einem Turbo ein paar Regeln beachten - "die Packungsbeilage" - damit er länger hält.

Die Laufleistungen der heutigen Turbo-Maschinen bei entsprechender Fahrweise (s.o.) spricht für sich selbst.

Rein von der Seite der Anschauung bin ich auf der Seite des Onkels.

Hubraum ist nur durch EINE Sache zu ersetzen : durch MEHR Hubraum...^^

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Kommt auf's konkrete Fahrzeug an.

5l sind allerdings auch so naja. Je nach Auto darf es ruhig etwas mehr sein. Ein gut gemachter 350er Chevy Smallblock macht schon Spaß.