Wie viel Leistung ALG2 bekommt eine Familie mit zwei Kindern?

3 Antworten

Derzeit für die Erwachsenen 2 x 404 Euro Regelbedarf für die Lebensunterhalte + 2 x 285 Euro Regelbedarf für die Lebensunterhalte für Kinder von 0 - 5 Jahren und dazu noch die Warmmiete und evtl.zustehende Mehrbedarfe.

Eigene Einkommen werden entsprechend mindernd auf den bzw.die Bedarfe angerechnet.

Also Kindergeld von derzeit jeweils 219 Euro würde schon einmal vom jeweiligen Bedarf des Kindes abgezogen und entsprechend weniger Leistungen für die Kinder gezahlt.

Wenn ihr auch noch Einkommen habt, mindert das natürlich auch den Leistungsanspruch.

Zur Beantwortung dieser Frage gibt es ALG 2 - Rechner im Internet. :)

Aktuell 2 x 404 €, je für die Elterm, plus 2 x 285 €, je für die Kinder = 1.378 €.

Zu diesem Betrag kommen etwaige Mehrbedarfe* plus die Warmmiete, soweit sie angemessen ist.

2.000 € oder etwas mehr könnten es insgesamt sein.

*https://www.hartziv.org/mehrbedarf/

isomatte  10.06.2022, 18:06

Davon gingen aber derzeit min. 2 x 219 Euro Kindergeld ab, die Frage war was sie bekommen und nicht was ihnen theoretisch zustehen könnte.

boyboyboy674
Beitragsersteller

müll. wollen daten von mir für das berechnen.

Silke18Neu  10.06.2022, 13:08
@boyboyboy674

dann öffne Deinen Browser, steure die Suchmaschine Deines Vertrauens an und such nach "Hartz4 Rechner" und nutz dann den Rechner Deines Vertrauens

DAS hättest auch schon machen selbst können, als hier was als Müll abzutun, wenn man Dir schon die Arbeit abnimmt

MichaelSAL74  10.06.2022, 13:09
@Silke18Neu

GUT, daß ich DAS jetzt nicht geschrieben habe, sonst hätte ich wieder ne böse Meckermail von den Bots bekommen

Turbomann  05.08.2022, 09:36
@boyboyboy674

Klar will das Amt vieles wissen, wenn jemand Hartz-4 beantragt, da könnte ja auch jemand stinkreich sein und trotzdem einen Antrag stellen.

Wenn jemand unverschuldet in eine Situation kommt, dann hat er auch kein Problem, die "Hosen runterzulassen".