Wie viel Kostgeld soll er geben?

11 Antworten

Er bzw. Ihr sollte/t Euch mal gemeinsam hinsetzen und aufschlüsseln, was im Monat für Strom, Wasser, Telefon usw. pro Person ausgegeben wird (bei 2 Personen Kosten durch 2 teilen). Die "Dienstleistungen" der Mutter nicht vergessen. Wenn Du Dich auch dort aufhälst, müsstet Ihr die Summe erhöhen.

Ihr werdet große Augen machen, wieviel Geld da zusammenkommt.

Warum muss ER EUREN Sommerurlaub finanzieren? Fahrt wohin, wo es billig ist (Ausland muss nicht sein) oder bleibt einfach zu Hause.

Füherschein kann sein, muss aber auch nicht erzwungen werden.

kanalmausi
Beitragsersteller

Alles was ich einsehe was wir bei ihm zahlen währe Strom und Wasser, da wir oft Abends nicht mitessen da es uns einfach zu ungesund ist. Putzen tun wir sein Zimmer selber, Waschen tun wir Freitag Abend wieder bei mir und Telefon finanziert er auch eigenständig. Wir fahren Sonntag Abend nach dem Abendessen bei mir los zu ihm und Freitag Nachmittag von ihm wieder zu mir damit wir bei mir gesund Abendessen können. Das 2 mal im Monat, also sind wir 10 Tage im Monat bei ihm. Da kommen wir mit Wasser und Strom nicht auf 200€, im Leben nicht. Es kommt ganz selten mal vor das wir mit den anderen zusammen zu Abend essen, es ist einfach viel zu ungesund. Und wie oben geschrieben, wir gehen ja auch oft für seine Mutter mit einkaufen wenn wir gerade unterwegs sind und irgendwas auf der Einkaufsliste steht. Das Geld sehen wir nie wieder und ich verdiene ja noch gar nichts. ich lege mir 100€ im Monat vom Unterhalt meines Vaters für den Urlaub weg, dann habe ich noch 169€ im Monat, mit den ich mein Auto finanziere, für uns einkaufe und manchmal eben auch für seine Mutter. Seine Mutter bekommt ja auch fast 200€ Kindergeld für ihn, davon sieht er ja auch nichts ...

Das mit dem Urlaub war nicht so gemeint, er finanziert seinen Teil und ich meinen, keine Sorge

beangato  09.03.2018, 18:57
@kanalmausi

Nun, ich habe das mit meinem Kind so gemacht.

Wenn Ihr nicht esst, was angeboten wird, ist das nicht die Schuld der Mutter. Sie kauft das ja wohl ein, damit Ihr was zu essen habt.

Wenn Ihr nicht akzeptieren könnt, was sie verlangt, sucht Euch eine eigene Wohnung.

Die ist mit Deinem Geld (270 Euro), seinem Geld (470 Euo) und 2x Kindergeld (400 Euro) locker finanzierbar. Ihr hättet über 1100 Euro zur Vetfügung

Wenn die Mutter 200 € verlangt, dann verlangt sie diese auch, v.a. weil ihr ja scheinbar dort All-inclusive "Urlaub" für 2 Personen habt. Zeig mir wo du damit woanders leben kannst.

Übrigens, Führerschein und Urlaub sind Luxus, der nicht zwangsläufig sein muss bei nicht mal 500 € Verdienst.

kanalmausi
Beitragsersteller

Ohne Führerschein ist man auf einem Dorf aber ziemlich aufgeschmissen. Ich habe jetzt bereits auch unter 2 anderen Antworten sehr ausführlich erläutert weshalb ich denke das es zu viel ist. Noch detaillierter als in meiner Frage :)

Nimm es mir nicht übel wenn ich jetzt nicht alles nochmal schreibe, vielleicht könntest du ja da mal gucken und mir dann nochmal deine Meinung sagen falls sie sich ändert, wenn sie sich nicht ändert ist auch ok, immerhin leben wir in einem Land mit Meinungsfreiheit :)

da du vermutlich in der woche auch mit dort isst, sind 200 euro angemessen.

führerschein und sommerurlaub sind luxus.

jetzt wäre die frage: er ist in der ausbildung - hat also anrecht auf kindergeld.

auf wessen konto geht das kindergeld?

kanalmausi
Beitragsersteller

Das Kindergeld geht auf Muttis Konto ...

pony  09.03.2018, 19:04
@kanalmausi

dann sind 200 euro zu viel.

sobald er 18 wird, kann er sich das kindergeld auf sein konto zahlen lassen.

kanalmausi
Beitragsersteller
@pony

werden wir auch beantragen

Für ihn allein wäre das zuviel, aber ihr seid immerhin zu zweit dort.

Wenn ich das so lese

Der Stiefvater bekommt seit Sommer etwas mehr als 800€ Krankengeld ...
Der kleine Bruder (2,5 Jahre) geht seit Ende September in den Kindergarten, die Mutter ist immernoch Arbeitslos, sucht aber auch keinen Job ... Sie ist gelernte Bäckerin.

ist die finanzielle Situation dort ja alles andere als rosig.

Dass dein Freund seinen Führerschein machen will, ist nachvollziehbar, aber wenn als zweiter Posten gleich der Sommerurlaub genannt wird?

Seine Familie hat nicht viel Geld. Aber davon hat sie auch ihn in den letzten 17 Jahren großgezogen. Wenn er also weiter die Vorteile des gemeinsamen Haushalts nutzen will, ist es mehr als fair, dass auch er etwas dazu beiträgt. Nicht weil es auf den Cent genau ausgerechnet wird, sondern weil er von dem, was er verdient, deutlich weniger finanzieren muss als seine Familie.

Wenn ihr jeden Cent für euch haben wollt, dann müsst ihr euch schon auch selbstständig machen. Sucht euch eine Wohnung, finanziert Strom, Heizung, Telefon, Internet, Putzkram, Haushaltsgeräte, etc. pp. selbst. Dann bekommt ihr vielleicht auch einen Eindruck davon, was das Leben kostet.

Vielleicht bekommt ihr ja auch mal selbst Kinder und wundert euch dann, warum das Kind, in das ihr ein Leben lang Geld gesteckt habt, sofort zu rechnen anfängt, sobald es selbst etwas verdient.

kanalmausi
Beitragsersteller

Das Problem ist das wir unseren Kram bei ihm auch alleine machen. Wir essen selten mit, weil es zu ungesund sind, das mögen wir nicht, wir putzen sein Zimmer selber, die Heizung drehen wir eher runter als hoch, Telefon finanziert er auch allein und Fernsehen tun wir auch selten, wir gucken mehr Netflix, welches über meine Schwester läuft und das seine Mutter auch teilweise nutzt. Wir sind im Monat 10 Tage bei ihm, Sonntag Abend bis Freitag Nachmittag :/

Wahnsinn. Das ist ja mal viel zu viel.

Man muss bedenken, dass seine Mutter jeden Monat zusätzlich 200€ Kindergeld bekommt.

Aber ihr macht auch nicht alles richtig. Ihr müsstet euch mal entscheiden, wo ihr überhaupt leben wollt. Wenn dein Freund die meiste Zeit wo anderes wohnt, dann sollte er das Kindergeld für sich beantragen. Oder fürs was sollte seine Mutter Kindergeld bekommen, wenn er fast nie dort ist?

Da dein Freund erst 17 ist, müsste sein Vater noch Unterhalt zahlen.

Das Gehalt deines Freundes liegt gerade mal knapp über Hartz4. Die 50€, die er mehr als ein Hartzer hat, sollte man ihm schon lassen.

Dass dein Freund aus eigener Tasche seinen Urlaub und seinen Führerschein bezahlt, ist selbstverständlich. Wenn das Geld ihm nicht reicht, muss er auf Urlaub verzichten. Den Führerschein muss er dann halt auch etwas später machen. Kenne einige, die den Lappen erst mit 21 oder 22 machen konnte, da sie vorher kein Geld hatten.

kanalmausi
Beitragsersteller

Also wenn wir bei ihm sind dann kommen wir erst Sonntag Abend nach dem Abendessen und fahren am Freitag vor dem Abendessen da wir oft eh nicht bei ihm essen, weil es uns einfach zu ungesund ist. Auf dem Dorf ist man ohne Führerschein schon ziemlich aufgeschmissen. Das mit dem Unterhalt verstehe ich auch nicht ... Aber ich sage ihm das es eine Sache zwischen ihm und seinem Vater ist, da mische ich mich nicht ein ...