was tun gegen einen Streit mit Bruder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmh - Du bist auch ein wenig selbst schuld, tut mir leid. Denn wenn Du zwar Gut Wetter bei Deiner Mutter machen willst, dann übernimmst Du seine Aufgaben - und er lernt daraus "super, die Alte (also Du) macht das ja für mich - da muss ich nix mehr machen". Es ist also eine Zwickmühle für Dich, aus der Du so nicht mehr raus kommst.

Was Du Dir klar machen solltest, ist die Tatsache, dass nicht Du die Erzieherin Deines Bruders bist, sondern Deine Eltern. Wenn es nur Deine Mutter in Eurem Haushalt als Elternteil gibt, dann ist sie auch die Erzieherin. Sie hat also dafür zu sorgen, dass Dein Bruder Aufgaben erledigt. Sprich mit Deiner Mutter darüber, dass Du also ab jetzt weder Deinen Bruder erziehen wirst noch seine Aufgaben für ihn erledigen wirst. Gut Wetter muss Deine Mutter also allein machen. Nein, ich habe nie behauptet, dass eine alleinerziehende Mutter, die arbeitet, es einfach hat. Aber sie hat keine Wahl.

Ihr solltet einen Wochenplan aufstellen, wer welche Arbeiten wann zu verrichten hat. Dieser Plan kann sich dann im 2-Wochentakt - ändern: Die eine Woche hast Du die Aufgaben ABC und Dein Bruder die Aufgaben DEF - und nächste Woche wechselt Ihr. Deine Mutter muss aber auch darauf achten, dass Ihr nicht zu viel Arbeiten bekommt, denn sämtliche Haushaltsaufgaben sind streng genommen ihre Aufgaben und nicht Eure. Helfen ist gut, kann nicht schaden und ist auch sinnvoll - ja. Ausbeuten ist falsch!

Du musst lernen hart zu sein. Das wird eine wichtige Erfahrung in deinem Leben werden. Du musst dich gegen deine Bruder auf jeden Fall durchsetzen, wenn er so drauf ist. Merkt er einmal, dass du nachgibst, wird er es wieder machen. Ruhig mal etwas lauter werden

1. Du bist nicht für den Haushalt verantwortlich.

2. Schon gar nicht bist du für deine Mutter verantwortlich. Sie ist es für EUCH.

Deshalb würde ich es einfach lassen. Mach deine Arbeit für dich und lass seine einfach stehen. Das ist nicht dein Problem. Eure Mutter muss euch erziehen und dafür sorgen, dass jeder gerecht behandelt wird. Es ist nicht deine Aufgabe, ihren Stress auszubaden. Wenn sie zu gestresst ist, dann muss sie selbst was in ihrem Leben ändern.

Wenn sie darauf toxisch reagiert, suche dir bei engen Vertrauten Hilfe.

Von Experte AriZona04 bestätigt

Ich muss ihm oft hinterher putzen und Sachen von ihm wegräumen, damit es meine Mutter nicht merkt, weil sie sonst nur wieder gestresst wird, weil sie so viel arbeiten muss in letzter Zeit.

Ich versteh ja dass du deine Mutter entlöasten willst aber Erziehung und Verantwortung muss trotzdem sie übernehmen, du bist nur die Schwester nich die Mami.

Clara218
Beitragsersteller

Ich putze nur seinen Dreck weg. sie schimpft schon mit ihm darüber, aber er macht es nie, was sie wiederum stresst

ewigsuzu  12.02.2022, 17:14
@Clara218

Das versteh ich auch aber trotzdem is deine mutter dafür verantwortlich ihm das beizubringen.

warte noch 1-2 jahre, dann hast du genügend eigene reife, um mit solchen (völlig normalen) pubertäts-macken umzugehen.

oder warte eine günstige gelegenheit ab, wenn er unbedingt auf deine hilfe angewiesen ist, dann ist die zeit der revanche gekommen.