Wie viel Kostgeld bei 500netto und Mutter bekommt Kindergeld+Geld vom Vater?

Christiangt  09.01.2022, 10:52

Wie hoch ist denn die Miete und die Nebenkosten die deine Mutter zahlt. Und wie hoch ist der Unterhalt den dein Vater zahlt. Und was verdient deine mutter ca.

TomRiddle666
Beitragsersteller

Die Miete gehört meinem Stiefvater. Und die Zahlen für den Rest wird mir nicht gesagt „da man nicht über Geld spricht“ es macht keinen sind aber so ist meine Mutter leider.

5 Antworten

Deine Mutter bekommt das Kindergeld. Das soll vollständig für deine Verpflegung sorgen. Für Essen, Trinken, Schulsachen etc.

Kostgeld musst du dann nicht noch extra bezahlen, anders wäre es, wenn du das Kindergeld auf dein Konto überwiesen bekommen würdest, dann wäre es nur fair deiner Mutter etwas zu geben.

Alternativ kannst du auch jetzt deine Ausgaben alle selber übernehmen: Kleidung, Handy, sonstiges.

TomRiddle666
Beitragsersteller

Das Kindergeld bekommt mein mutter, Klamotten und Handy muss ich trotzdem alles selbst zahlen. Und Kostgeld möchte ich ja auch zahlen da ich finanziell sobald es möglich ist nicht mehr von ihr abhängig sein möchte

Stellwerk  09.01.2022, 11:04

Kindergeld beträgt 200€. Einen Teenie VOLLSTÄNDIG damit zu versorgen, ist nicht möglich, wenn man nämlich einvlberechnet, dass dieser auch Wohnraum braucht (sprich anteilig Miete) und Strom, Wasser etc. verbraucht.

Es ist vollkommen normal, dass jeder im Haushalt der ein Einkommen hat, sich auch an den Kosten des Haushalts beteiligt.

Du kannst doch von deinen 500,- Euro locker 100,- oder 150,- Euro im Monat an deine Mutter abgeben.

Es geht auch darum zu sehen, dass das Geld nicht nur zum verjuxen da ist. Es gibt nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.

Ich habe früher auch Geld daheim abgegeben. Für mich war das selbstverständlich. Denn schließlich verbrauchst Du auch Wasser, Strom, Lebensmittel etc.

Deine Eltern/ Mutter haben jahrelang für Dich gezahlt, sind für deine Kosten aufgekommen und jetzt hast Du Angst, dass das Geld nicht für Dich verwendet wird? Sorry, aber das ist ganz schön egoistisch und armselig!

TomRiddle666
Beitragsersteller

Ehm ich kann mit Geld umgehen und weiß das ich Kosten verursache, und ich habe nie gesagt das ich es unangemessen finde das ich das dann zahlen muss. Das isr mir bewusst

meine Mutter gibt aber seit Jahren Geld was mein Vater für mich zu Verfügung stellt für sich selbst aus und ich möchte das nicht weiter unterstützen da ich sowieso alles selbst zahlen muss bis auf Miete/Strom essen etc. (Von 25€ Taschengeld im Monat wovon ich 5€ immer für den Führerschein weglege)

es geht mir einfach darum das ich das fair ausgerechnet haben möchte

Erstmal: das Kostgeld ist kein Bonus für Deine Mutter, sondern Dein Beitrag zum gemeinsamen Haushalt.

Aber natürlich sollten die Kosten angemessen sein. Hier ein Link zur Orientierung:

https://www.helpster.de/kostgeld-berechnen_99883

Was Du definitiv einfordern kannst und solltest, ist ein Einblick in Eure finanzielle Lage. Wenn Du Deinen Beitrag leistest, ist es nur fair, dass Du auch siehst, was an Einnahmen und Kosten für Euch so anfällt.

Bitte Deine Mutter, sich mal in Ruhe mit Dir zusammen zu setzen und Dir einen Überblick über die häuslichen Finanzen zu geben.

Gleichzeitig erstellst Du auch schon mal eine Liste mit Ausgaben, die Du jeden Monat hast, z. B. Fahrtkosten, feste Hobbys, Handy, eine kleine Sparrate für Rücklagen etc.

Und dann schaut Euch an, wie das verrechnet wird. Ihr könnt es ja z. B. auch so machen, dass Sachen, die deine Mutter im Moment noch für Dich bezahlt wie vielleicht Handyvertrag, Fahrtkosten oder so nicht mehr über sie laufen. Dadurch kommst Du für einen Teil Deiner Kosten selber auf ohne das Gefühl zu haben, ihr was geben zu müssen, aber es kommt im Ende aufs gleiche raus.

TomRiddle666
Beitragsersteller

Handy Vertrag und Fahrkosten gibt es nicht da ich immer Fahrrad fahren muss Bzw selbst das zahle. Danke für die Antwort sie war hilfreich

Wenn deinen Eltern Geld fehlt, dann musst du ausmachen wie viel. Wenn ihnen nichts fehlt, und sie mehr als genug verdienen, dann sollte man kein Kostgeld nehmen.

Das müsst ihr gemeinsam klären.

Damit keiner denkt, vom anderen ausgenutzt zu werden.