Wie viel kostet Starkstrom im Durchschnitt?

7 Antworten

Die Kilowattstunde kostet das gleiche. Also rechnen wir das mal durch.

Gehen wir mal von einem 16Ampere-Anschluss aus, dann sind das 400Volt*16Ampere=6,4KW 6,4KWH*0,3€=1,92€

Also würde der Anschluss im Worstcase 1,92€ pro Stunde kosten.

Spiderpig42  02.10.2021, 17:33

Im Worstcase sind es sogar 230V*16A*3 = 11kW.

Das wären dann 3,30 € pro Stunde.

Was hast du damit zu tun? Der Vermieter und auch du hat ein extra Zähler. Dann wird die Drehstromdose an den den Zähler vom Vermieter angeschlossen und alles läuft dann auch über seinen Zähler.

hilflos99  04.10.2021, 08:07

wer lesen kann ist im Vorteil. Es gibt nur eine Dose und die läuft über den Mieter Zähler

heilaw  04.10.2021, 09:40
@hilflos99

Wie läuft das im Normalfall mit dem Strom wenn es doch nur einen Zähler gibt? Woher weißt du wieviel der Vermieter und du verbraucht hast?

hilflos99  04.10.2021, 09:46
@heilaw

immer noch nicht lesen gelernt? Es gibt 2 Zähler. Die einzige Starkstromdose wird normalerweise nie verwendet und jetzt nur für das Fest.

Strom ist Strom, bzw. Drehstrom und Wechselstrom haben je KWh den gleichen Preis, es sei denn, du hast Nachtstrom für deine Nachtstromheizung. Da hättest du einen sep. Zähler und einen anderenTarif.

Natürlich wechseln die Preise von Anbieter zu Anbieter, aber das ist ja wohl hier nicht die Frage.

starkstrom kostet im prinzip genauso viel wie der normale strom auch. pro kilowattstunde zwischen 26 und 30 cent, je nach dem was ihr für einen vertrag habt.

nun stellt sich die frage, wie viel bums braucht der essenswagen, wie stark ist der anschluss abgesichert etc.

wenn es ein 16er anschluss ist, dann sind maximal 11 kW möglich, ist es ein 32er sind es maximal 22 kW. bei einem 63er (ich gehe nicht davon aus dass es einer ist) sind es 42 kW

wenn du einfach mal daovn ausgehst, dass der anschluss sagen wir bei 16 ampere durschnittlich zu 70% ausgelastet ist, dann könnte man was weiß ich etwa rechenen:

5 stunden die das teil im betrieb ist mal 11 kW sind 55 kWh mal 70% das macht dann etwa 40 kWh dann wäre das strom für etwa 12 € oder so.

wenn ers genau haben will, soll er sich einen mobilen zwischenzähler zum einstecken besorgen. so was hat jeder besser ausgestattete elektriker oder veranstaltungstechniker zum verleihen parat. leute, die so n imbiswagen verleihen, haben so was meistens auch, wenn nicht sogar schon im wagen drin.

lg, anna

In diesem Fall wäre ich sehr pragmatisch und würde dem Vermieter folgende Abrechnung vorschlagen:

Abgelesener Stromverbrauch minus geschätzter Eigenverbrauch mal Arbeitspreis.

Abgelesener Stromverbrauch ist die Differenz zwischen anklemmen und abklemmen des Speisewagens in kWh.

Geschätzter Eigenverbrauch ist die Jahressumme Deines Stromverbrauch (letzte Jahresrechnung des Versorgers) geteilt durch 8.760 Std/Jahr in kWh. Jetzt musst Du nur noch notieren wieviel Stunden der Speisewagen angeklemmt war. In Deiner letzten Stromabrechnung steht auch der Arbeitspreis für jede Kilowattstunde.

Das dürfte ausreichend genau sein. Kommt ja nicht auf einen Schnaps an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung