Gas oder starkstrom Durchlauferhitzer?

6 Antworten

das ist so eine sache für sich, ein vernünfitger, elektronisch geregelter duchlauferhitzer ist schon ein gutes stück sparsamer wie ein gasgerät.

auch wenn das heizen mit strom von den reinen energiekosten her betrachtet gut 2½ mal so teuer ist wie das heizen mit gas...

immerhin entfallen einige posten. da wäre zunächst mal die schornsteifegergebühr für das besagte gerät  außerdem, wenn das Gasgerät das einzige in eurer wohnung ist, die grundgebühr für den Gaszähler.

dazu kommt, je nach dem wie alt das alte gerät war der Abgasverlust und ganz schlicht die tatsache, dass ein gasduchlauferhitzer, wenn er denn nicht über eine elektrische Zündung verfügt eine sogenannte Pilotflamme hat, die immer brennt, auch das geht auf die Gasrechnung...

unterm strich gesehen dürfte es also nicht viel teurer weden, dafür aber deutlich comfortabler...

noch ein kleiner tipp: wenn es ein elektronisch geregeltes gerät ist, hilft gerade beim duschen ein wassersparduschkopf ungemein stromsparen...

lg, Anna

Hallo, dass kommt auf euch drauf an. Wenn Ihr eine Familie mit mehreren Personen seid, die viel Baden, ist Warmwasser mit Strom viel teurer, da die kwh im Durchschnitt ca. 30 Cent kostet während ein kwh Gas um die 8 Cent kostet. Allerdings ist die Wartung und die laufenden Kosten bei Gas höher als bei Strom. Daher ist diese Frage nicht zufriedenstellend zu beantworten. Praxiserfahrung. Älteres Ehepaar, welches überwiegend duscht kommt mit einem Durchlauferhitzer günstiger weg. Eine Familie mit 2 Kindern, wo fast täglich gebadet oder geduscht wird kommt mit Gas besser weg.

Ja, die Dinger verbrauchen jede Menge Strom, das wirst du ganz sicher an der Stromrechnung merken. Allerdings fällt  der Gasanteil für das warme Wasser weg. Ob das also spürbar teurer wird kann man so nicht sagen, das hängt stark vom Nutzerverhalten ab.

Natuerlich wird sich die Stromrechnung spuerbar erhoehen,dafuer entfaellt aber die Gasrechnung.  LG  gadus

Ein elektr. DLH  verbraucht schon etwas mehr und ja,das werdet Ihr auf der Stromrechnung bemerken,aber dafür fällt ja der Gaspreis weg.