Wie viel kostet es eine 1km lange Autobahn zu bauen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin zwar tiefbauer und mein job ist es besagte autobahnen zu bauen aber...

Das ist teuer...

Ich bin mir nicht mehr gaaanz sicher aber ich glaub dass so 10m 1 millionen kosten

Evtl auch viel mehr, kommt darauf an wie viel lkw's pro jahr auf der strecke ausgerechnet werden

Es gab mal einen Verkehrsminister, der wollte mit einer Maut Einnahmen für den Staat generieren. Im Endeffekt hat das nichts eingebracht, sondern im Gegenteil den Steuerzahler ein paar Hundert Millionen Euro gekostet. Vielen Dank Herr Scheuer.

Das ist sehr unterschiedlich je nachdem wo gebaut wird. Müssen noch Grundstücke gekauft werden? Werden Brücken benötigt?

Hier vielleicht mal zwei Beispiele:

Für den Bau der A20 direkt an der Ostsee (flaches Land) wird etwa mit 33.000.000 Euro/km gerechnet. (Stand 2021, seitdem sind die Baukosten beträchtlich gestiegen)

Für den Weiterbau der A100 in Berlin ist mit Baukosten von 333.000.000 Euro pro Kilometer zu rechnen.

BigMaul
Beitragsersteller

Das kann doch nicht sein? Woher hast du es? wegen 1000fachem

markboy  08.03.2024, 06:33
@BigMaul

Grundsätzlich findest du auf Wikipedia sehr ausführliche Beschreibung zu den einzelnen Autobahnen und deren Bauvorhaben.

Bei der A100 gibt es eine Vielzahl von Zeitungsberichten und Initiativen, die darüber berichten. Dort ist zu find das beim 17. Bauabschnitt die 3,1 km bis Frankfurter Allee man inzwischen von Baukosten mit über 1 Mrd. Euro rechnen muss.

markboy  08.03.2024, 08:27
@BigMaul

Habe nochmal nachgerechnet und meine Antwort korregiert. Bei der A20 fehlten drei Nullen.

Wie viel kostet es eine 1km lange Autobahn zu bauen?

Bestimmt hunderttausende.

Ich verstehe nicht, warum unsere Autobahnen gratis zu befahren sind.

Ich auch nicht.

Man sollte 10.- pro Kilometer zahlen müssen.

BigMaul
Beitragsersteller

Kostet es soviel in anderen Ländern?

393.153 Euro - so viel veranschlagt der Bund für einen km Autobahn. Dies ist die Summe, die der Bund in den Haushalt einplant.

markboy  08.03.2024, 08:37

Das scheinen mir ehr die Kosten für den Unterhalt als für den Bau von 1km Autobahn zu sein.