Warum dürfen die Bauern alles blockieren?

4 Antworten

Nicht alles, was die Bauern wollen, wird ihnen erlaubt werden. Aber prinzipiel haben sie ein Demonstrationsrecht. Was zugelassen werden kann, ist immer eine Einzelfallentscheidung der Polizei. Eine völlige Blockade über einen längeren Zeitraum darf es nicht geben.

justinh987481  27.02.2024, 15:31

Und jetzt komm die Demo auf der a12 die einen Monat lang ist

Wie immer kann Niemand für ganz Deutschland sprechen, aber hier sind die Demonstrationen von den Verbänden angemeldet worden. Es wird überhaupt nichts blockiert, es gibt eben nur Kolonnenfahrten von A nach B. Da diese Kolonenfahrten mehrmals täglich eben auch an Zubringer von Autobahnen vorbeifahren, wirst Du über lange Zeit hinweg keine Chance haben auf eine Autobahn zu kommen oder die Autobahn an bestimmten Stellen zu verlassen.

Warum soll die Polizei da eingreifen?

Sie durfen demonstrieren. Und Trecker dürfen, sofern sie eine Zulassung haen, in die Stadt.

Allerdings finde ich auch, dass Klimakleber und Bauernblockierer gleiche Rechte haben und auch so behandelt werden müssen.

apfelbus  07.01.2024, 18:16
Allerdings finde ich auch, dass Klimakleber und Bauernblockierer gleiche Rechte haben und auch so behandelt werden müssen.

Das haben sie. Auch die Kleber haben das Recht eine Demo anzumelden und durchzuführen. Machen sie aber nicht. Einfach so mal eben Straßen blockieren ist noch nicht erlaubt.

Das nennt sich Demonstrationsrecht. Jeder kann eine demonstration anmelden und durchführen.

Liebe Grüße.