Wie viel kostet eine Nabelbruch Op beim Pferd?

Mir ist bewusst, dass die Kosten unter verschiedenen Faktoren abweichen können.

Lediglich geht es mir um eine grobe Einschätzung und nicht um die weitere Aufklärung der Thematik.

Alle weiteren Kommentare welche diese Frage nicht konkret beantworten sind nicht zielführend.

pony  12.06.2024, 12:42

wie lange ist der bruch schon bekannt - und warum wurde das nicht gleich mit der kastration erledigt? - die kastration kann ja, wenn tierschutzgerecht, noch nicht lang her sein.

Jonii705
Beitragsersteller

Das Pferd gehört nicht mir, ich habe keine Information darüber. Außerdem hat dies nichts mit meiner Fragestellung zu tun.

pony  12.06.2024, 20:26

doch. genau das IST die fragestellung. wurde der nabelbruch bei der kastration verursacht - dann kostet es gar nichts - oder wurde er da nur nicht operiert?

Jonii705
Beitragsersteller

Die Fragestellung war an Personen gerichtet, welche einen Eingriff solcher Art durchführen haben lassen. Für meine Frage Interessant ein Betrag für eine (sehr) grobe Einordnung.

4 Antworten

Ich hatte dass das letzte mal im Jahr 2013, da waren es an die 600€ mit Nachsorge, inkl. Kastration und noch einer kleineren anderen Sache. Wurde alles bei uns zuhause gemacht. Denke mal, jetzt kannst du eher so mit 1,5 - 2k inkl. allem (Nachsorge, Medis,...) rechnen. Je nach Umfang des Nabelbruchs. Und Klinik ist wahrscheinlich günstiger als zuhause. Aber eigentlich ist das ziemlich einfach beim TA anzurufen und nachzufragen, was die Kosten sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  12.06.2024, 20:29

langsam häuft sich ja diese nutzerin mit ihren immer gleichen accounts.

man erkennt sie halt an ihrer sturheit.

DeernVomDienst  12.06.2024, 21:27
@pony

...und dich an deinen überflüssigen Kommentaren...und Bewertungen

pony  12.06.2024, 21:28
@DeernVomDienst

dich an deinen überflüssigen antworten, die nur die frage wiederholen und überhaupt keine antwort liefern.

benutze doch bitte die ignorierfunktion für meine beiträge. danke.

Eine Nabelbruch OP beim Pferd ist dringend notwendig, insofern der Inhalt des Bruchsackes hart und schmerzhaft ist. Ein Zurückschieben des Bruchsackinhaltes in die Bauchhöhle ist nicht möglich. Zeigt dein Pferd dazu noch starke Koliksymptome, so besteht der Verdacht, dass sich Darmteile im Bruchsack eingeklemmt haben. Durch mangelnde Blutversorgung können diese absterben. Nun gilt es unverzüglich zu handeln – eine Notfall-OP.

Hierzu wird der Pferdepatient in Rückenlage unter Vollnarkose operiert. Die Kosten für eine Nabelbruch OP beim Pferd können stark variieren, abhängig von der Größe des Bauchdeckenbruches und dem stationären Aufenthalt in der Pferdeklinik. Dementsprechend gut ist es, wenn du die Kosten der Operation an deine Pferde-OP-Versicherung weitergeben kannst.

zitiert aus diesem Link

https://pegaschutz.de/pferde/der-nabelbruch-beim-pferd

pony  12.06.2024, 12:40

du hast quasi die frage noch mal wiederholt.

DeernVomDienst  12.06.2024, 21:24
@pony

Sehe ich nicht so. Es ist einfach keine Pauschalaussage möglich.

 Die Kosten für eine Nabelbruch OP beim Pferd können stark variieren, abhängig von der Größe des Bauchdeckenbruches und dem stationären Aufenthalt in der Pferdeklinik.

Ignoriere meine Beiträge doch bitte einfach. Zwischen uns hat Kommunikation noch nie funktioniert. 😉

Frag deine Klinik nach einem Kostenvoranschlag. Die kennen die Diagnose und können dir daher die gewünschte Auskunft geben.

"Nabelbruch" ist leider ein sehr dehnbarer Begriff. Es gibt kleine Brüche, die unter örtlicher Betäubung im heimischen Stall in 5 Minuten gerichtet werden können ohne das Pferd überhaupt wirklich aufschneiden zu müssen. Und es gibt Brüche, die in einer Klinik unter Vollnarkose mit vollem OP-Team gerichtet werden müssen.

Es wird dir nix bringen, wenn dir hier einer von ersterem erzählt, wenn bei dir aber zweiteres notwendig ist.

So oder so kommst du um eine OP nicht rum - es sei denn das Pferd wird zu Leberkäse.

1500 bis 4500 Euro sind üblich.

Jonii705
Beitragsersteller

Dankeschön!