Habt ihr Erfahrungen mit einer Nabelbruch Operation beim Pferd?

2 Antworten

IdR ist das keine große Sache und bei den meisten Pferden verheilt das komplikationslos. Eine wirkliche Alternative dazu gibt es auch nicht, weil idR nur sehr kleine Brüche bei Fohlen > 6 Monate sich von selber schließen. Alles andere ist Russisch Roulette, wenn man es nicht operieren lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es war damals nicht mein Pferd, aber Fohlen eines Nachbarn bei dem ich mehr oder weniger im Stall gelebt habe in meiner Jugend.

Nabelbruch kommt bei Fohlen relativ häufig vor. Es war auch nur ein kleiner, sehr harmloser Bruch und der wurde einfach im Stall operiert.

Gewebe zurück drücken, Haut darüber öffnen, Subkutannaht ins Untergewebe und dann noch ein Naht um die Haut wieder zu schließen. Fall erledigt.

Pferd hatte nachher nie wieder Probleme mit dem Thema.

Aber wie ich dir schon gestern gesagt habe, kann "Nabelbruch" sehr viel bedeuten und eben von einer derartigen Lappalie bis hin zu einer Lebensbedrohlichen Situation die eine sofortige No-OP erfordert - unter Vollnarkose mit Pferd am Kran gehängt - und alles dazwischen, wirklich ALLES sein.

So lange du uns also nicht mal sagen kannst, wie groß der Bruch ist oder wie lange er schon besteht, wirst du hier auch mit noch zig Fragen dazu kein Stück weiter kommen.

Bitte lass dich also einfach gleich von deinem Tierarzt beraten.