Wie viel Kohlenhydrate darf ich am tag essen um abzunehmen?

putzfee1  29.06.2021, 15:29

Verrätst du mal bitte deine Größe und dein Gewicht?

Ronja2758
Beitragsersteller

159 und 45 kg

5 Antworten

Du berechnest deinen Energieumsatz mit einer der Formeln

für Männer: Grundumsatz [kcal/24 h] = 66,47 + (13,7 * Körpergewicht [kg]) + (5 * Körpergrösse [cm]) - (6,8 * Alter [Jahre])

für Frauen: Grundumsatz [kcal/24 h] = 655,1 + (9,6 * Körpergewicht [kg]) + (1,8 * Körpergrösse [cm]) - (4,7 * Alter [Jahre]),

dann hast Du deinen Energiebedarf.

Deinem Körper ist es recht egal, ob du diesen über Kohlenhydrate, Eiweiße, Fett oder was auch immer deckst, entscheidend ist eine ausgewogene Ernährung, aus der dein Körper seinen Energiebedarf und zusätzlich den Bedarf an Eiweiß, Vitamine, Minderalstoffen usw. decken kann.

Nimmst Du weniger zu Dir, so geht es an die Reserven des Körpers und du nimmst ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Heilpflanzen

Du musst mehr verbrauchen, als du zu dir nimmst. So einfach ist das. Dabei sollte der Kalorien Defizit aber nicht so stark sein. Ein gesundes abnehmen ist ein kontinuierliches, langsames Abnehmen.

Du darfst so viele Kohlenhydrate essen, wie du willst. Ob man zunimmt oder abnimmt, ist niemals eine Frage einzelner Nährstoffe! Dieses "keine Kohlenhydrate" kannst du getrost wie eine Religion betrachten: Kann man dran glauben, muss man aber nicht.

Der entscheidende Teil sind die Kalorien.

Wie kommst du auf den Gedanken, dass du abnehmen müsstest? Du befindest dich mit deinem Gewicht an der Untergrenze des Normalgewichts. Wenn du abnimmst, rutschst du ganz schnell ins ungesunde Untergewicht und gefährdest deine Gesundheit und deine altersgemäße Entwicklung.

Ein paar Kilo mehr wären dagegen sinnvoll.

Bei deinem Gewicht besteht kein Grund, abzunehmen, du liegst mit einem BMI von 17,8 voll in der Norm für 13-jährige weibliche Teenager, hast sogar noch etwas Spielraum nach oben.

Woher ich das weiß:Hobby – Heilpflanzen