Wie viel könnte es etwa kosten wenn man eine eigene Marke (Patent) raus bringen möchte?

4 Antworten

Im Übrigen musst Du die Waren oder Dienstleistungen angeben, für die Du den Markenschutz beanspruchst. Diese sind in der sog. "Nizza-Klassifikation" in Klasssen aufgeteilt. Liste findest Du unter http://www.dpma.de/service/klassifikationen/nizzaklassifikation/index.html .

Üblicherweise sind 3 Klassen bei einer Markenanmeldung inklusive, jede weitere kostet eine zusätzliche Gebühr (bei eine Gemeinschaftsmarke 150 EUR). Eine eingetragene Marke hat eine Laufzeit von 10 Jahren und kann dann durch Bezahlung einer Verlängerungsgebühr jeweils um 10 Jahre verlängert werden. Aber Achtung: Wird eine Marke währen 5 Jahren nicht für die eingetragenen Waren oder Dienstleistungen genutzt, kann auf Antrag eine beliebigen Person die Löschung der Marke erfolgen.

Meine Empfehlung ist, dass Du auf alle Fälle die Anmeldung über einen Markenanwalt abwickelst, da für einen Laien das Anmeldeverfahren bisweilen etwas schwierig zu verstehen ist, insbesondere falls gegen die Markeneintragung Widerspruch eingelegt werden sollte oder sich das Amt weigert, die Marke einzutragen. Ausserdem kann dieser Dich beraten, in welchen Ländern sich für Deine Geschäftsidee eine Markenanmeldung lohnt.

Eine Deutsche Marke meldest Du im Übrigen beim DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt), eine EU-Gemeinschaftsmarke beim HABM (Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt) in Alicante oder für eine internationale (weltweite) Anmeldung bei der WIPO in Genf.

eine markenanmeldung kostete 2006 etwa 300 €. es kommt aber darauf an, wie weit sich der markenschutz erstrecken soll. ein komplettschutz ist relativ teuer aber meist nicht notwendig. wenn du ein getränk auf den markt bringst, kann es dir wahrscheinlich relativ egal sein, wenn eine auotmarke den gleichen namen trägt. der markenname "polo" wird zum beispiel von VW für seine fahrzeuge beansprucht, es gibt aber auch einen bekleidungshersteller, der so heißt und beide sind als marken geschützt.
beim patent wird es schwieriger und die kosten sind nicht so einfach abzuschätzen. weitere infos findest du bei www.dpma.de

Der Schutz einer Marke in Deutschland, der kostet 300 Euro und den beantragst Du beim DPMA.

Mit 500 Euro wird das im Eilverfahren bearbeitet, was immernoch Wochen dauert.

International kannst Du auch dort beantragen, aber das kostet dann so richtig Geld.

Das Geld ist im Übrigen auch weg, wenn die Deine Marke ablehnen, Du solltest also vorher recherchieren, ob es die nicht schon so oder so ähnlich gibt oder ob sich der Begriff überhaupt schützen lässt.