Kann man Kunst als Marke schützen lassen?
Vielleicht kennt ihr ja die Figuren vom Künstler Kaws. Diese sind überall zu sehen. Kann man diese schützen lassen oder patentieren? Ihr versteht wahrscheinlich was ich meine.
Ein Künstler hat eine bestimmte Figur oder einen Charakter erschaffen und möchte verhindern, dass dieser gestohlen wird oder andere damit Geld machen.
Muss man eine Marke anmelden? Oder ein Patent? Ich habe Null Ahnung. Geht das Online? Ist das teuer?
2 Antworten
Du hast als Künstler, der ein Werk schafft, das Urheberrecht daran. Das bedeutet, dass - ohne deine Erlaubnis - niemand dein Werk nutzen darf. Du kannst aber anderen (gegen Bezahlung) Verwertungsrechte geben.
Genaueres dazu in: https://www.gutefrage.net/frage/sind-bilder-mit-vorlage-keine-echte-kunst?#answer-133311497
Hallo,
die Antwort vom Rotmarder hat eigentlich schon alles richtig erklärt, darum nur der Vollständigkeit wegen:
- Urheberrechte entstehen automatisch mit der Schaffung eines "Werkes", d.h. sobald eine gewisse Schaffenshöhe erreicht ist. Eine Eintragung in ein Register ist nicht erforderlich.
- Patent sind geprüfte Schutzrechte auf technische Lehren
- Mit Marken und Eingetragen Designs kann eine einzelne Darstellung oder Abbildung bzw eine Formgebung zusätzlich absichert werden. Anmeldungen beim zuständigen Amt erforderlich.