Wie viel km fährt ein Mofa?

10 Antworten

Kilometer fährt das Ding hunderte. Km/h, also als Geschwindigkeit sind die Dinger Bauartbedingt auf 25km/h beschränkt. Schneller darf ein Mofa nicht fahren, und alles was schneller ist braucht einen richtigen Führerschein den man erst ab 18 Jahren bekommt.

Damit ist ein Fahrrad also tatsächlich schneller als ein Mofa - dafür hält das Mofa die 25km/h die mit einem Fahrad schin recht anstrengend sind aber stundenlang durch. Damit erreicht man auf jeden Fall eine viel höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als mit dem Fahrrad, kommt also wenn der Weg mehr als nur ein oder zwei Kilometer ist auch früher an.

Viktoria4788  11.02.2022, 19:06

Weisst du wie lange ich ungefähr für 12-15km brauchen würde? Weil möchte dann vielleicht führerschein machen, um nicht mit dem bus in die schulle immer zu fahren. Und wie lange dauert so ein Führerschein?

Commodore64  19.04.2022, 23:27
@Viktoria4788

Höchstgeschwindigkeit ist 25 km/h - Plus/Minus ein bischen.

Also für die 12km brauchst Du also etwa eine halbe Stunde wenn Du nicht langsamer wirst wegen Ampeln und steilen Bergen. Rechne also eher mit einer Dreiviertelstunde.

Für ein Moped braucht man keinen Führerschein, das ist der Sinn des Mopeds. Man braucht eine Prüfbescheinigung, man wird also durch Theorieunterricht geschult und muss dann eine relativ einfache theoretische Prüfung ablegen. Fahrstunden und Praxisprüfung gibt es nicht. Als ich in der Schule war, hat meine Schule das angeboten, das war in 2 Tagen erledigt. Allerdings kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, denn ich hatte einen Traktorführerschein. Ich hatte zwar auch nur einen Zylinder, dafür aber 1336 Kubik Diesel!

Eichbaum1963  20.05.2014, 00:09

Vor allem das aus deinem letzten Satz wird von vielen die hier immer schreiben "Mit nem Fahrrad biste schneller." einfach ignoriert oder auch in Unwissenheit gar nicht wahrgenommen.

Commodore64  20.05.2014, 12:48
@Eichbaum1963

Außerdem, was bringt es auf biegen und brechen schneller zu sein als das Moped, nur um dann völlig durchgeschwitzt und ausgelaugt am Arbeitsplatz zu erscheinen? Da kann man dann gleich zuhause bleiben.

Eichbaum1963  21.05.2014, 11:23
@Commodore64

Genau, der kann sich das morgendliche Duschen sparen - er duscht ja unterwegs. :P

Mit dem Mofa kann und darf man nur 25 Km/H schnell fahren. Du bist 16. Warum machst du keinen Rollerführerschein? Mit den Dingern kannst (und darfst)du dann locker 80 fahren und zusätzlich darfst du damit dann auch noch das Mofa fahren.

Eichbaum1963  20.05.2014, 00:03

Was soll deiner Meinung nach ein "Rollerführerschein" sein? Wenn es doch Roller von 50-850 ccm gibt...

Mofas sind bauartbedingt auf 25 km/h beschränkt. Schneller dürftest du sowieso nicht fahren.

Im Grunde genommen ist es egal, wie schnell die Mofa fährt. Mit deiner Mofa-Prüfbescheinigung darfst dumaximal 25 Km/h fahren

in der Regel 25km/h und ja das ist lahm:D ein Fahrrad ist schneller und billiger :D

Eichbaum1963  20.05.2014, 00:15

Billiger mag ein Fahrrad ja u. U. sein. Aber schneller?? Auf Dauer sicher nicht.

Denn dich will ich mal sehen, wie du nach 15 km am Ziel dahängst, wenn du mit nem Fahrrad ständig schneller als ein Mofa fahren willst - da hängt deine Zunge sicher noch 5 km hinterher, während der Mofafahrer ausgeruht am Ziel ankommt - wenn auch etwas später. :P