Mofa fährt 35 Original Zustand?

3 Antworten

Wie wurden denn die 35 km/h ermittelt? Auf einem geeichten Prüfstand? Mittels GPS-Messung in der Ebene bei absoluter Windstille? Oder wurde lediglich der Phantasiewert vom Tacho abgelesen?

Eine gesetzliche Toleranz gibt es nicht, daher mussten die Gerichte entscheiden, ab wieviel km/h Überschreitung eine Straftat vorliegt.

Das Oberlandesgericht Karlsruhe beispielsweise hat eine Überschreitung um 20% für zulässig erklärt, sofern sich das Fahrzeug im Serienzustand befindet.

Ist das Fahrzeug hingegen so verbastelt, dass es nicht mehr dem Serienzustand entspricht, kannst du dich nicht mehr darauf berufen, dass die Fahrzeuge im Serienzustand eine herstellungsbedingte Streuung aufweisen.

Das würde ich mit der Herkules Prima Serie oder auch Zündapp Bergsteiger vergleichen.

Ja,im laufenden Betrieb sind die alten Mofas schneller geworden und auch ab Werk liefen diese schon mehr als die 25 / km H ( 3-5 km h offizielle Toleranz auf dem Rollenprüfstand ).

Der Grund dafür sind das einschleifen von Kette und Ritzel, aber auch hohe Außentemperaturen.

Ich denke ,das die Polizei das auch weiss und vermehrt auf das Fahrgeräusch ( dicker Auspuffkrümmer ,nicht erlaubt ) achtet. auf die originale Übersetzung ( Ritzelzähne ) ein kleines Ritzel hinten,ein großes vorne,sieht man auf einen Blick,

oder auf den Vergaser,einen größeren,mit einer anderen Bezeichnung als in der Betriebserlaubnis steht ,das kann man auch mit sehr geringem Aufwand feststellen.

Es müsste ein sehr zopfiger Beamter sein,der ein Original Fahrzeug,ja einen Oldtimer beanstandet ,der original ist ,aber eine etwas höhere als in der Betriebserlaubnis angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Hier reicht es meist aus den Reifen - Luftdruck etwas zu senken,das Fahrzeug etwas zu beladen um in die Toleranz zu kommen.

Im schlimmsten Falle könnte verlangt werden ,das eine kleinere Vergaserdüse eingesetzt wird ,so das durch weniger Spritzufuhr die Höchstgeschwindigkeit sinkt.

( Das alles nur unter der Voraussetzung das keine ! Teile verändert wurden oder andere eingebaut sind,die nicht in der Betriebserlaubnis stehen )

selbst die von meinem Fahrschullehrer lief 35 :) da ist man später froh. LG

Rutscherlebnis  18.05.2024, 13:33

Und wenn dann noch die Fliegengewichte sich auf dem Teil zusammenfalten ,ist nur fliegen schöner.)