Wie viel Kilo kann ich in zwei Wochen abnehmen?

7 Antworten

Du solltest dir ein realistisches Wochenziel nehmen. Es geht also nicht darum, möglichst viel abzunehmen, sondern um ein Ziel in Kg zu erreichen. Zum Beispiel wären 3 Kilo je Woche durchaus realistisch. So solltest du dir eine Vorgabe machen.

PhalanxEuropa  12.04.2022, 10:12

3kg pro Woche sind VIEL zu VIEL! So nimmt man dann schnell ab, aber noch schneller wieder zu ;)

Reiseguru511
Beitragsersteller
@PhalanxEuropa

Nein, weil am Anfang einer Diät und Umstellung verliert der Körper vor allem Wasser.

PhalanxEuropa  12.04.2022, 10:14
@Reiseguru511

Klar, die erste Woche wird das schon so viel sein können, aber danach wenn es ans Fett geht, sind 3kg definitiv zu viel!

Idiealot  12.04.2022, 10:15
@PhalanxEuropa

Nein, ist es nicht. Wäre es so, würde laut deiner Argumentation, bei "The Biggest Loser", keiner auf einen grünen Zweig kommen. Es geht nicht nur darum, abzunehmen, dazu gehören Sport, Bewegung und auch die richtige Ernährung.

PhalanxEuropa  12.04.2022, 10:19
@Idiealot

Bei The Biggest Loser wird auch nicht gesund abgenommen ^^ .

Ich spreche aus Erfahrung. Habe über 20kg Fett verloren und ordentlich Muskeln aufgebaut. Und das geht definitiv nicht so schnell, wenn es gesund bleiben soll.

Genau! Es geht darum sein Leben auf Dauer zu ändern! Und da kann ich nicht mal 2 Monate nur 1500kcal zu mir nehmen und 10 kg Gewicht verlieren, das verzeiht mir mein Körper nicht, der wird sich "rächen" wenn ich wieder normal essen und direkt anfangen wieder etwas einzulagern ( falls mal wieder so eine Hungerzeit kommt)

Deswegen: GERINGES DEFIZIT! (500kcal) damit sich der GESAMTE Stoffwechsel umstellen kann.

Idiealot  12.04.2022, 10:21
@PhalanxEuropa

Sicherlich richtig. Ich bin aber der Meinung, dass es gesünder ist ungesund abzunehmen, als deutlich über Maß weiterzumachen, wie bisher^^

PhalanxEuropa  12.04.2022, 10:24
@Idiealot

Bei 150kg+ auf der Waage würde ich dir zustimmen. Aber der FS ist jetzt nicht SO krass fett. ^^ 1,75 cm 82kg

Idiealot  12.04.2022, 10:24
@PhalanxEuropa

In der Tat. Da sind dann meine 3 Kilo auch deutlich über Maß. Da reichen maximal 1-1,5 die Woche.

Reiseguru511
Beitragsersteller

Könnten 3 Kilo klappen mit meinem Plan oben ?

lena1815  12.04.2022, 10:09

3kg in der Woche?? Dann kann man ja quasi das Essen gleich sein lassen

Reiseguru511
Beitragsersteller
@lena1815

Nein. Weil der Körper essen braucht für die Organe. Sonst fährt er ein Notprogramm und klammert sich an die Fette.

lena1815  12.04.2022, 10:47
@Reiseguru511

Deswegen ja "quasi". 3kg in der Woche ist ziemlich unrealistisch und wenn wird sich das safe nur um Wasser oder so handeln

Kalorien zählen macht schlechte Laune und führt zu Fressattacken.

Du musst deine Ernährung dauerhaft umstellen und dich an drei Mahlzeiten mit gesunden Sachen satt essen. Die Futterei zwischendurch musst du einstellen und Softdrinks meiden.

So nimmst du auf Dauer nicht zu und ggf. etwas ab.

Essen ist auch Lebensfreude und nicht nur der Feind beim Abnehmen.

Morfi655  12.04.2022, 10:07

Wenn das Zählen funktioniert, warum nicht? Ist ja nicht jeder gleich in seinem Verhalten.

Reiseguru511
Beitragsersteller
@lesterb42

Ich habe doch geschrieben ich habe ein festes Menü. Ist halt jeden Tag das selbe aber in sich ausgewogen. Wer Lebensmittel mit niedriger Kaloriendichte isst wie Salat und Gemüse kann fressen bis er platzt weil da nur Wasser drin ist.

Morfi655  12.04.2022, 10:19
@lesterb42

Hab das schon sehr oft funktionieren sehen. Grad bei leichtem Defizit ist es damit mMn leichter bei der Sache zu bleiben. Weil man 2-300 kcal nicht einfach nach Gefühl weniger essen kann und am Ende hat man sich gefühlt eingeschränkt, aber trotzdem keinen Erfolg.

lesterb42  12.04.2022, 10:35
@Morfi655
Weil man 2-300 kcal nicht einfach nach Gefühl weniger essen kann

Doch, das kann man. Mag sein, dass sich das Gefühl entwickeln muss. Wichtig ist doch, dabei die Laune nicht zu verlieren. Das ist die Kernaussage meiner Antwort. Über den Rest kann man auch anderer Meinung sein.

Reiseguru511
Beitragsersteller

Ich zähle ja keine Kalorien sondern habe festes Menü:

Morgens fettarmen Joghurt mit Früchten. Mittags Spinatsuppe. Abends Fisch mit Salat.

Ich will auch langfristig abnehmen aber ich muss zu Beginn den Turbo einlegen, weil ich dringend eine heiße Freundin brauche im Frühling und mein Beuteschema steht nicht auf Lustkugeln. 🥺

Du wirst pro Woche nur 2 kg abnehmen.

Reiseguru511
Beitragsersteller

Das würde reichen. Dann komme ich von meinem jetzigen 82 Kilo auf 78. Findest du meinen Plan oben okay oder würdest du was optimieren ?

Mehr als 1 kg wäre nicht sinnvoll. Da man nicht schnell dick wird, wird man auch nicht schnell dünner.

Ohne deine Maße (oder mit doppel-S ;) ) zu kennen, ist das nur schwer zu schätzen. 30 k Schritte machen ca. 800-1200 kcal, je nach Gewicht (ggf. auch durch Gepäck erhöht).

Zusammen mit dem Leistungsumsatz aus dem Alltag, bist du vermutlich irgendwas zwischen 2000 und 3000 kcal im Defizit, was 2-3 kg Fett-Abnahme pro Woche entspräche. Allerdings kann man auch mehr abnehmen, bloß ist die Gefahr dann hoch, dass man nicht nur Fett verloren hat. Und das Wasser ist stets eine große Unbekannte, die sich am Anfang einer Diät meist deutlich ändert.