Wie Viel KG Rigips Wand Universaldübel?

3 Antworten

Auf Dauer ist das sicher keine Option
an einer Rigips-Wand drangeschraubt und habe einen Standart Universaldübel benutzt.

Und das ist das Problem. Für Gipskarton brauchst du einen Spezial-Dübel.

Bei Universal-Dübeln handelt es sich um Spreiz-Dübel. Durch das Eindrehen der Schraube geht der Dübel auseinander und drückt sich gegen den Beton, Kalk-Sandstein, Ziegelstein, usw.

Bei deiner Rigipswand gibt es aber nichts, wogegen sich der Dübel stemmen könnte. Der steht auf der anderen Seite der Wand völlig wirkungslos in der Luft. Zumal sich der Dübel auch eher hinten spreizt.

Gipskarton besteht aus 2 dünnen Papierschichten und einem Kern aus Gips. Damit der Dübel halt findet, schneidet sich dieser Dübel praktisch ins Material.

Das Praktische an diesem System, dass du auch keine Löcher mehr bohren musst.

Das Schwer montierst du einfach an deinen Akku-Schrauber. Anschließend schiebst du den Dübel auf das Schwert, dass ein paar mm länger als der Dübel ist.

In einem Rutsch bohrt die Spitze ein kleines Loch in die Platte, sodass sich der Dübel in den Untergrund schneiden kann.

Ist der Dübel versenkt, ziehst du das Schwert heraus und der Dübel bleibt wo er ist. Zum Schluss noch die Schraube eindrehen - Fertig!

Bild zum Beitrag

Eine saubere und stabile Lösung für kleines Geld.

https://www.obi.de/p/1838960/fischer-gipskartonduebel-gks-k-mit-schraube-5-st-

 - (Wohnung, Haus, heimwerken)

Also das Gewicht ist erst mal unerheblich. Bei 3 kg halten die Universaldübel schon, wobei du die hättest sparen können und die Schrauben direkt in die Wand hättest schrauben können.

Wichtig ist, was du da befestigt hast? Ist es ein kleines Bild oder Foto oder irgendetwas was man nie wieder anfasst, dann wird das ewig halten. Ist es zum Beispiel ein Schlüsselbrett oder etwas was man ständig anfassen muss, dann ist in dem Dübel Bewegung und der bottelt aus und fällt aus der Wand. Dann ist ein Drehdübel für Rigipsplatten eigentlich ein muss. Ein Schwerlastdübel für Rigipsplatten muss es aber auch nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf Dauer? Besser spezielle Rigips-Dübel nehmen.