Welcher Dübel für meine mysteriöse Wand?
Hey, hab ein kleines Problem.
Ich will eine Wandhalterung für einen Fernseher neu befestigen. Mein alter Fernseher hatte nur 55", und vielleicht 12kg gewogen. Da hab ich mir keine Sorgen gemacht, alles war wirklich bombenfest, 5 Jahre lang.
Nun kam der neue Fernseher, 70", 24kg, ein ordentliches Gerät halt. Die Wandhalterung hat da keine Probleme mit, aber die Wand selbst macht mir sorgen, denn:
Die Wand ist etwas komisch aufgebaut. Erst haben wir Rigips mit einer Dicke von 12,5mm. Darauf folgt Styropor, warum auch immer, ca 15mm. Darauf folgt dann Porenbeton. Es ist ein Altbau, und die Wände sind halt etwas merkwürdig hier. Ich kenne die Struktur da ich da damals eine Steckdose neu verlegt habe, und einen Kanal fräsen musste, da hab ich etwas Einblick in den sehr komischen Aufbau bekommen.
Welchen Dübel sollte ich für so eine komische Wandstruktur benutzen, um einen bombenfesten halt zu haben? Hohlraum macht wenig Sinn, da ich Dübel mit 80mm länge benutzen muss, und sie bis in den Porenbeton ragen. Ich bin da etwas ratlos, auch wenn die Dübel bis jetzt echt gut halten, bei dem Gewicht würde ich die Halterung lieber versetzt neu anbringen, mit mehr Sicherheit.
2 Antworten
Das hier sind für mich die besten Dübel für Porenbeton/Yton:
Die verteilen den Druck gut in dem weichen Material. Für Deinen Fall würde ich die Gipskartonkplatte kreisförmig ausschneiden (Lochkreissäge), das Styropor darunter entfernen und eine passende Holzscheibe oder dergleichen einfügen, die Druckstabil ist und die Dicke zwischen Wandmaterial und Halterung ausgleicht. Also den Dübel bündig mit der Yton-Wand einschlagen (Holzstab zu Hilfe nehmen), Holzscheibe einsetzen und evtl. mit Montagekleber verkleben, Halterung ansetzen und verschrauben. Die Schrauben müssen natürlich lang genug sein, um trotz Halterung und Zwischenscheibe noch bis ans Ende des Dübels zu reichen.
Also, in den Sandwichplatten hält natürlich garnix, nur die Wand dahinter. Wenn es tatsächlich Gasbeton ist, gibt es hierfür spezielle Dübel. Die packen das.