Langschaftdübel bei Hohlraum?
Hallo,
Ich habe mir Langschaftdübel (SXRL 10X160 FUS) geholt, um meinen Fernseher an die Wand zu befestigen. Allerdings ist vor dem Mauerwerk noch Rigips mit einem Hohlraum von 1 bis 2cm. Kann ich den Dübel ganz normal verwenden, sodass ohne Gipswand die Schraube theoretisch paar cm anstehen würde?
3 Antworten
Selbst wenn du die Dübel genau durch die Hinterlattung setzt, wird dann der Rigips beim Anziehen komprimiert.
Es wäre denkbar, einen Ausschnitt in den Rigips zu schneiden, dort ein Brett einzusetzen und dann die Dübel durch das Brett zu setzen. Oder das Brett an die Wand zu dübeln und die Halterung mit Holzschrauben am Brett zu befestigen.
Inwieweit das natürlich dem Vermieter gefällt, ist eine andere Frage.
Sollte das ein Problem werden, wäre es vielleicht denkbar, ein großes langes Brett als Adapter zu verwenden, das auf dem Boden aufsteht, und mit mehreren Rigipsdübeln an der Verkleidung zu befestigen, um die Last möglichst breit zu verteilen.
Aber letztlich ist Rigips immer schlecht für so was.
Langschaftdübel sind dazu gedacht, in festen Untergründen wie Beton oder Mauerwerk verwendet zu werden. In einem Hohlraum aus Rigips (Gipskarton) sind sie nicht ideal, da sie sich in diesem Material nicht ausreichend verankern können. Der Dübel könnte in diesem Fall leicht aus dem Hohlraum herauskommen, da er nicht genug Widerstand findet.
Für die Befestigung in Gipskartonwänden sind spezielle Hohlraumdübel oder Hohlraumschrauben besser geeignet. Diese sind darauf ausgelegt, sich im Hohlraum zu verankern und eine sichere Befestigung zu gewährleisten.
Wenn du deinen Fernseher an einer Gipskartonwand befestigen möchtest, solltest du in Erwägung ziehen, spezielle Hohlraumdübel oder -schrauben zu verwenden, um eine sichere und zuverlässige Befestigung zu gewährleisten. Die richtige Wahl des Befestigungsmaterials ist wichtig, um Schäden an der Wand und potenziell gefährliche Situationen zu vermeiden.
Schon, nur das Problem wird sein, dass wenn du die Schraube anziehst, sich die Gipswand durch die Spannung nach innen zur Wand hin zieht.