Wie viel kg Füllung?

10 Antworten

Gar keine. Ein gesundes Pferd kommt auch super ohne Decke aus. Auch im Winter!

Spar dir dieses Geld und stecke es in artgerechte Haltung. Meistens heißt "tagsüber auf der Koppel und Nachts in der Box", ja trotzdem noch genug Strhzeit für dein Pferd. Schaue dich doch mal nach einem Offenstall oder Aktivstall um.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überhaupt keine, es sei denn , sie würde vom Tierarzt empfohlen. Auch „empfindkicher“ und „ältere“ Pferde kommen sehr gut ohne Decken aus. Ich habe sogar schon eine Dame überredet, es bei ihrem über 20 Jahre alten Pferd mit „dünnem Fell“ auszuprobieren. Und siehe da - diesem Pferd, dass sein Reitpferdeleben lang eingedeckt worden war, ging es besser als je zuvor. Es durfte dann die letzten Jahre seines Lebens befreit von der Eindeckerei bleiben, und der Besitzerin war Dame Mühe abgenommen. Ganz ehrlich: wenn man schon so morden ist, ein Pferd einzudecken, sollte man auch so konsequent sein, moderne technische Mittel zurate zu ziehen, statt sich auf irgendwelche Tabellen zu verlassen. Es gibt nämlich Sensoren, die dir einen Warnton aufs Handy schicken, wenn es dem Pferd zu warm wird. Wenn du dann ein paar mal zu jeder Tages -und Nachtszeit in den Stall getrieben wurdest, überdenkst du vielleicht, ob du demmPferd nicht doch besser zutraust, selbst für seine Thermoregulation verantwortlich zu sein. Und das funktioniert nur ohne Decke.

wenn das pferd nachts eine innenbox hat, braucht es keine decke.

es bekommt sogenanntes winterfell und hat angeborene thermoregulation. das ist keine krankheit, sondern die fähigkeit, den stoffwechsel der temperatur anzupassen und die körpertemperatur gleichmässig aufrecht zu erhalten.

kaufe decken nur, wenn du merkst, das pferd braucht sie wirklich und dann kauf was anständiges. so ab weatherbeeta und bucas ist brauchbar. für vorratshaltung sind solche decken schlicht zu teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hi 😃

https://www.fundis-reitsport.de/blog/ausruestung/welche-pferdecke-fuer-welche-temperatur/

Schau mal auf dieser Website 😁 da gibt es eine Tabelle. Im Sommer reicht meistens auch nur einen leichte Fliegen bzw. Abschwitzdeck.

LG 🤍 und viel Spaß mit deinem Pferd 🐎

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Reitsport, Stall, Pferdekauf)

NoLies  06.09.2024, 11:40

Nein, einfach nur nein.

NoLies  06.09.2024, 11:45
@hailei

Erstmal braucht ein gesundes Pferd keine Decke. Und die Tabelle ist halt auch einfach absolut falsch. Einem Pferd bei 15 grad ne Decke draufhauen. Ist klar.

hailei  06.09.2024, 11:51
@NoLies

Fallst du nicht lesen kannst,kann ich dir auch nicht helfen. Da steht bei empfindlichen Pferden eine Decke mit 0g.

lynnmary1987  06.09.2024, 12:12
@hailei

Und wie viele Wendys denken dann, dass ihr Pferd ja ganz bestimmt zu dem "empfindlichen" gehört?

hailei  06.09.2024, 13:08
@hailei

Ich Decke meinen Isi eigentlich auch nur ein, da er Ekzemer ist.

NoLies  06.09.2024, 13:29
@hailei

Es gibt keine „empfindlichen“ Pferde. Das ist Vermenschlichung. Und mit ner 0g Decke friert das Pferd noch schneller, als ohne. Zumal dort auf bei geschorenen Pferden steht, und nein auch diese brauchen bei 15 grad keine Decke.

Urlewas  06.09.2024, 14:03
@hailei

Deffiniere „empfindlich“. Grade bei wirklich empfindlichen Pferden sollte man nach Möglichkeit auf Decken verzichten, weil sie

1) sehr schnell darunter schwitzen

2) sehr schnell Scheuerstellen unter den Kanten der Decke bekommen

3) sich leicht verletzen können, wenn sie sich ungebärdig bewegen und die Decke verrutscht.

Was also bitte soll das „empfindliche“ Pferd mit der Decke?

pS: „eigene Erfahrung „? Warst du schon mal Pferd? 🤔😉😂

lynnmary1987  09.09.2024, 07:11
@hailei

Decke beim Ekzemer ist aber ein gaaaanz anderes Thema als eine Regendecke.

Abgesehen davon, reden wir hier immer noch vom "gesunden" Pferd und ein Ekzemer gehört da leider eben nicht dazu.

CarosPferd  06.09.2024, 14:33

Im Sommer eine Abschwitzdecke auflegen? Wofür bitte?

Überhaupt keine, das Tier hat Fell... Im Sommer weniger, im Winter mehr.