Wie viel kcal soll ich essen?

3 Antworten

Zwischen 2.400 und 2.600 kcal ist so ca. dein Bedarf. Das sind aber alles nur Richtwerte. Diese Rechner arbeiten mit Formeln die über 100 jahre alt sind und maximal Durchschnittswerte zur Orientierung ausspucken.

https://tdeecalculator.net/result.php?s=metric&g=male&age=22&kg=66&cm=182&act=1.375&f=1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

theunlnowdvsks  29.06.2024, 02:21

Der Bedarf von 2600 inkludiert ja den Kalorienüberschuss oder? So verstehe ich es zumindest wenn ich mit dem Rechner etwas herumspiele. Danke für die Hilfe!

theunlnowdvsks  29.06.2024, 02:17

Vielen Dank für deinen Kommentar. Vermutlich bin ich mit 2600 kcal am besten aufgehoben. Ich hoffe dass ich damit aufbauen werde! 3000 kcal wären für meinen Körper auch nur schwer möglich, irgendwo muss man ja auch auf seinen Körper hören.

Eigentlich solltest du so 2500kcal pro Tag zu dir nehmen. Mit welchen Lebensmitteln du das machst, hängt davon ab, ob du abnehmen willst oder Muskeln Aufbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab ähnliche Werte und gehe bei mir von 2500 aus. Weil du so wenigst wiegst willst du bestimmt auch zunehmen, also so 2800-3000 solltest du täglich zu dir nehmen, davon momentan ca. 140g Protein.

theunlnowdvsks  29.06.2024, 02:15

ich möchte Muskelmasse zunehmen und nicht nur "zunehmen". Ich glaube dass das zu viel wäre.

Bananenmayo  29.06.2024, 21:41
@theunlnowdvsks

nene, 300-500 kcal über durchschnittlichem verbrauch täglich für normalen bulk, wo du schnell muskeln und auch fett zunimmst, was für typen wie dich und mich ganz gut geeignet ist

theunlnowdvsks  30.06.2024, 21:46
@Bananenmayo

alles klar du hast Recht. Danke dir. Dennoch werde ich die 2700 kcal anpeilen, da für einen gesunden Bulk ohne viel Fettzunahme ein Überschuss von 150-200 kcal optimal sein soll.

theunlnowdvsks  30.06.2024, 21:48
@theunlnowdvsks

ich gehe ja nicht daily trainieren, zumindest jetzt noch nicht. Und durch das Arbeiten im Sitzen und kaum Bewegung sollte sich das ausgehen.