Wie viel Kalorien muss man am tag verbrennen?

2 Antworten

Du verbrennst sicherlich mehr als 600 oder 1000 Kalorien. Das sind lediglich die ungefähren Werte für die jeweilige Aktivität. Schlafen und einfach nur Rum sitzen verbrennt auch Kalorien.

Wenn du deinen ungefähren Kalorienbedarf wissen möchtest, kannst du das z. B. Ermitteln:

https://tdeecalculator.net/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

An0nym2416
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst. Aber ich möchte wiesen wie viel ich ca. am tag verbrennen soll. Wenn ich Tage lang in meinem Zimmer hocke und nur auf Toilette und in die Küche gehe verbrenne ich ja auch was, aber nicht genug um richtig ab zu nehmen! ( es sei denn, ich nehme sehr wenig und kalorienarme Lebensmittel zu mir oder faste ) das gehört aber nicht zu meinen Punkt.

was ich wiesen möchte ist wie viel ich ca. verbrennen soll ( die werte meine Sport Uhr )

Daniel551980  01.09.2024, 20:35
@An0nym2416

Das ist die völlig falsche Herangehensweise. Du suchst dir keinen Zielwert zum Verbrennen aus, sondern ermittelst bestmöglich deinen ganz allgemein Kalorienverbrauch anhand deine Körperdaten und Aktivitäten. Außerdem sind die Smartwatches und Armbänder komplett ungenau, was die Kalorien angeht. Egal welches Modell und welcher Anbieter.

Du bewegst dich im Alltag so gut es geht und machst sport wenn es passt. Alles so das es nicht zu viel und noch Spaß macht und mit den anderen Dingen am nicht kollidiert.

Die Ernährung gestaltest du so, dass du möglichst viele hochwertige und unverarbeitete Lebensmittel selbst zu Mahlzeiten zubereitest. Dazu den Fokus auf genügend Protein (1,5g pro Kilo Körpergewicht pro Tag). Dazu ermittelst du über die Seite oben deinen Kalorienbedarf als Richtwert. Davon ziehst du maximal 20% ab. Das ist dann dein Ziel für den Tag. Wenn mal nicht genau klappt ist das nicht so wild.

Hör auf mit Kalorienzählen und ähnlichem… das ist alles Schwachsinn, vor allem Kalorien zählen. Allein durchs Atmen und warm halten verliert der Körper enorm an Kaloriend, sowas berechnen zu wollen bringt nichts gutes mit sich, nur Essstörungen.

wenn du abnehmen willst reicht ausgewogene gesunde Ernährung, Sport und so

klar man sollte nicht mehr Kalorien essen als man verbrauchen kann wenn man abnehmen will, aber das kann man von Gefühl her abschätzen :))

An0nym2416
Beitragsersteller

Ja ja das kenne ich alles schon, ich habe keine es Störung aber ich zähle Kalorien um ein Blick drauf zu werfen, was ich pro Tag zu mir nehme.

Denn es gibt manche Produkte, die sehr kalorienhaltig sind und es wär ein bisschen blöd, wenn ich viel zu viel am Tag esse. Das Kalorien zählen hilft mir dabei ein kleineren Portionen zu essen. ( habe bis jetzt schon 28kg verloren )

Wannaknow14  01.09.2024, 20:20
@An0nym2416

Ja das klingt schonmal gut :)

ich weiß nur das sowas schnell aus dem Ruder laufen kann und finde man muss da vorsichtig sein, dann lieber paar Wochen/Monate Zeit nehmen aber sicher abnehmen. Sorry kenn micj aber mit Kalorien zählen nicjz weiter aus🙈