Wie viel ist es Empfehlenswert in meiner Situation zu sparen, wenn ich irgendwann ein großes Vermögen haben?

3 Antworten

In deiner Lage ist es nur sinnvoll, so viel wie möglich in die Bildung zu investieren und so schnell wie möglich das Studium so gut wie möglich zu beenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Lord6655
Beitragsersteller

Ja gut, aber ich bilde mich ja schon, dafür reicht das Geld. Oder inwiefern soll ich darein investieren?

Rheinflip  20.04.2022, 14:42
@Lord6655

Deine Sparquote ist absolut niedrig, aber relativ hoch. Du solltest nicht sparen, sondern dein Studium vorantreiben

Lord6655
Beitragsersteller
@Rheinflip

Ich treibe ja meinen Studium voran. Bin in Regelstudienzeit fertig geworden bzw. Werde fertig.

In deiner Lage solltest du versuchen, mit den zur Verfügung stehenden Finanzen über die Runden zu kommen (ohne weitere Geldquellen zu erschließen).

Das ist bereits eine lohnende Aufgabe. Wenn du den Abschluss hast und im Beruf stehst, kannst du über weiteres Sparen nachdenken. Es ist aber zu beachten, dass in dieser Zeit größere Ausgaben anfallen - Wohnung mieten, Auto, Familie gründen.

Spare das was du sparen kannst ohne dass du dich selbst über die Maßen einschränken musst und dein Studium und deine Bildung drunter leidet.

Das kann eine gute Vorsorge für die Zukunft darstellen, solltest du wider Erwarten NICHT mit einem großen Vermögen gesegnet werden.