Wie kann man besser mit Geld umgehen/Geld sparen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho,

Ich persönlich habe meine Monatlichen Ein und Ausgaben in "Töpfe" aufgeteilt. So habe ich mir für alle Dinge eine festes Budget festgelegt und den monatlichen Überschuss, der sich daraus ergibt, pack ich auf meinen "Notfalltopf" bis dieser einen gewissen Betrag erreicht hat. Den rest des Geldes ca, 15%, weil ich momentan noch am anfang stehe und meinen Notfalltop auffüllen möchte, investiere ich.

Ich komme mit dem System ganz gut klar. Du könntest ja mal Deine Ausgaben und Einnahmen protokollieren und schauen, wo Du unnötiges Geld ausgegeben hast. 3/4 des Betrages kannst Du Dir ja beispielsweise als Ziel für den nächsten Monat setzen und so Deine unnötigen Ausgaben immer weiter senken.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Ich finde auch, dass du gut mit Geld umgehen kannst. Ich kann das mal so garnicht... 🤭

Ist es überhaupt möglich sich gesund zu ernähren, wenn man nur 100 € im Monat ausgeben möchte?

Das würde also 25 € pro Woche bedeuten.

Die gebe ich allein schon für einen Einkauf nur für Lebensmittel aus, die dann auch nur höchstens für 3 Tage reichen.

Was mache ich falsch? Sry, dass ich dir nicht helfen konnte.

LG 🙏

Emeilio
Beitragsersteller

Bin ja noch in der Ausbildung, unter 18 und lebe zum Glück Zuhause, wo ich netterweise von meinen Eltern versorgt werde.😁 Sonst wäre das 100€ Ziel wirklich ein bisschen unrealistisch...

NurEineFrage42  19.08.2024, 12:08
@Emeilio

Achso verstehe XD

Essen ist unglaublich teuer geworden. Manche Dinge, wie z.B. Butter oder Salatgurken haben früher 19-35 Cent gekostet aber jetzt kostet sowas 1-2 Euro. Das ist krank. 😂

Emeilio
Beitragsersteller
@NurEineFrage42

Wirklich Krank! Ich sehe das bei meinem großen Bruder auch. Der arme wurde mit 18 rausgeworfen und lebt jetzt in einer WG. Er hat mir mal die Wocheneinkäufe gezeigt und da kann man echt nichts mehr zu sagen. Bei den Preisen muss man sich zwei mal überlegen ob man auf eigenen Beinen stehen kann.

NurEineFrage42  19.08.2024, 12:21
@Emeilio

In einer WG zu leben oder generell mit anderen zusammen ist das schlaueste was man machen kann. Denn so trägt (hoffentlich) jeder ein bisschen was bei und gemeinsam kann man recht gut überleben. 🙏

Emeilio
Beitragsersteller
@NurEineFrage42

So sollte es sein. 🙈 Seit er in einer WG ist hab ich mir geschworen das niemals auszuprobieren.. Ich lass das mal so stehen😅

NurEineFrage42  19.08.2024, 12:57
@Emeilio

Ja Privatsphäre ist auch ganz nett und wenn niemand deine Lebensmittel leer macht.... 😂

Ich mache das immer so, hast dein Gehalt die Einnahmen, davon geht dies und das ab und die Summe die übrig bleibt, hast du zum leben.

Diese Summe teile ich durch 4, dann weißt du was du die woche zum leben hast und hast auch am ende des Monats noch geld. Das Wochen Budget darf dann nicht überschritten werden.